Sommerempfang der CDU Swisttal

29.08.2023

Politische Ehrengäste waren Dr. Norbert Röttgen MdB und der CDU Kreisvorsitzende Oliver Krauß MdL.

 

Bildergalerie:     https://www.cdu-swisttal.de/artikel/sommerempfang-des-cdu-gemeindeverbandes-27082023

Zum diesjährigen Sommerempfang der CDU Swisttal begrüßte der CDU Parteivorsitzende Bernd Großmann-Lemaire Parteimitglieder und Gäste aus Politik und Gesellschaft. Politische Ehrengäste waren Dr. Norbert Röttgen MdB und der CDU Kreisvorsitzende Oliver Krauß MdL.

Der Kreisvorsitzende der CDU Rhein-Sieg, Oliver Krauß, wies auf die unverzichtbare Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements hin. Dass Menschen sich über Jahrzehnte hinweg in in einer politischen Partei, bei der freiwilligen Feuerwehr, in Vereinen, Kirchen oder auf vielfältige andere Weise ehrenamtlich für andere einsetzen, sei alles andere als selbstverständlich.

Doch ohne dieses Engagement können wir viele Herausforderungen nicht lösen: Sei es bei der schrecklichen Hochwasserkatastrophe im Juli 2021, von der die Gemeinde Swisttal ganz besonders betroffen war, oder sei es bei den Tafeln oder beim Deutschunterricht für Zufluchtsuchende. Das seien nur einige Beispiele dafür, wie dankbar wir für diese Zeichen von Nächstenliebe und Solidarität sein können, so Krauß, der auch Landtagsabgeordneter für weite Teile des linksrheinischen Kreisgebietes ist.

Im Namen der CDU dankte Krauß besonders denjenigen, die für ihr langjähriges Engagement in der Union geehrt wurden.

Norbert Röttgen hob in seinem Bericht aus Berlin hervor, dass sich die Welt in einem historischen Prozess befindet, der in die Geschichtsbücher eingehen wird. Dabei steht der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine im Vordergrund. Wenn dieser Krieg verloren wird, muss Europa davon ausgehen, dass in den nächsten Jahren weitere Kriege folgen werden. Deshalb ist es so wichtig, dass alles getan wird, um die Ukraine zu unterstützen. Russland darf diesen Krieg nicht gewinnen. Dort muss man lernen, dass sich militärische Auseinandersetzungen nicht lohnen. In diesem Zusammenhang kritisierte er die zögerliche Haltung der Bundesregierung. Die Ampel mit ihren divergierenden politischen internen Ausrichtungen gibt ein sehr schlechtes Bild ab, das alles andere als Sicherheit und Entschlossenheit ausstrahlt. Auch die Auswirkungen des Krieges auf den Wirtschaftsstandort Deutschland werden durch die Beliebigkeit im Kanzleramt verschärft. Deutschland ist das einzige G7-Mitglied mit negativem Wirtschaftswachstum. Joe Biden ist im Begriff ein milliardenschweres Konjunkturprogramm auszurollen, das die negative wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland weiter verstärken wird. Auch das Thema Klima und Umwelt griff Röttgen auf. Deutschland kann mit seinem geringen Immissionsanteil kaum die Welt retten. Darum gehe es aber auch gar nicht. Deutschland kann aber eine Blaupause dafür liefern, dass es möglich ist, auch mit einem Technologiewandel in Richtung Klimaschutz den Wohlstand zu erhalten.

Neben politischen Fragestellungen standen aber auch CDU Mitglieder im Mittelpunkt. Großmann-Lemaire freute sich, zwölf Parteimitgliedern seinen Dank für langjährige Treue aussprechen zu dürfen. "Es ist nicht selbstverständlich, unserer politischen Gemeinschaft mit ihren traditionellen Grundwerten so viele Jahre anzugehören," so Großmann-Lemaire. "Immer wieder wird es in dieser Zeit zwischen Ihnen und der Partei unterschiedliche Betrachtungswinkel zu vielen politischen Themen gegeben haben, und das ist richtig so. Durch Ihre langjährige Treue haben Sie aber unter Beweis gestellt, dass Sie unserer Wertefamilie angehören und auch in schwierigen Situationen zu uns stehen. Das verleiht unserer Partei Stabilität und eine differenzierte Meinungsbildung." Vier Mitglieder wurden für ihre 40-jährige und acht Mitglieder für ihre 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. Laudatorin war Ilka von Boeselager, die alle Jubilare seit vielen Jahren kennt und schätzt.

Bernd-O. Großmann-Lemaire

(Vorsitzender CDU Swisttal)