Senioren-Union unterwegs

07.07.2016

Besuch Alter Friedhof Bonn

Am 05.07.2016 besuchten 18 Teilnehmer/innen den Alten Friedhof in Bonn. 1715 entstand vor den Toren der Stadt Bonn der „Totenacker“. Dies änderte sich erst 1787, als Kurfürst Max Franz von Habsburg alle bestehenden Friedhöfe innerhalb von Bonn schloss; der Alte Friedhof wurde alleiniger Friedhof. Bedingt durch die voranschreitende städtische Bebauung wurde trotz mehrfacher Erweiterungen der Friedhof 1884 geschlossen und steht seit 1984 unter Denkmalschutz.

Dieser geschichtliche Werdegang des Alten Friedhofes wurde von der Kunsthistorikerin Erika Zander der Gruppe einleitend vorgestellt. Danach schloss sich der eigentliche Rundgang an. Erika Zander führte uns zu ausgesuchten Grabstätten bedeutender Personen und stellte hervorragend die Aufarbeitung der vielen kunst- und kulturgeschichtlichen wertvollen Denkmale vor. So erhielt die Gruppe einen eindrucksvollen Überblick über die Grabstätten von Ernst Moritz Arndt, Maria Magdalena van Beethoven, Josephine von Boeselager, Mildred Scheel u.a.m.
Heute besteht die Möglichkeit, durch Übernahme von Patenschaften zum Erhalt der Grabstätten beizutragen. Die Interessenten werden unterstützt durch die Gesellschaft der Freunde und Förderer des Alten Friedhofes in Bonn e.V.

Zum Abschluss führte uns Erika Zander in die Friedhofskapelle (Georgskapelle), die als romanisches Gebäude Teil der ehemaligen Deutschordenskommende in Ramersdorf war und 1846/1847 auf den Alten Friedhof Bonn umgesiedelt wurde.

Danach nahm die Gruppe die Gelegenheit wahr, im nahen Hotel Collegium Leoninum die gewonnenen Eindrücke bei Kaffee und Kuchen auszutauschen.