SENIOREN-UNION UNTERWEGS

13.07.2017

Senioren aus Swisttal auf vergnüglicher Rheintour

Im Jahresprogramm der Senioren-Union Swisttal begeistert immer wieder eine Schiffstour auf dem Rhein. So fanden rund 30 Seniorinnen und Senioren aus den einzelnen Ortschaften Swisttals den Weg zum Schiffsanleger "Alter Zoll" in Bonn, der sich aber den neugierigen Blicken wie "neu" nach der Restaurierung präsentierte.

Gut vier Stunden ging die Fahrt den Rhein hinauf bis Sinzig und zurück. Bei Kaffee und Kuchen und fröhlicher Musik, beim Tanzen und Schunkeln glitten geruhsam die Ufer vorbei mit den bekannten Orten, Bergen und Kuppen.  So grüßten der Drachenfels und der Rolandsbogen, die Apollinariskirche oder die schwarzen Brückenstümpfe in Remagen das Schiff. Dieses war natürlich nicht allein auf dem Fluss. Immerhin zählt der Rhein zu den am meisten befahrenen Wasserstraßen Europas. Die Lastkähne waren international, sodass es viel zu betrachten gab.

Wer die Fahrt auf dem Oberdeck der "Filia Rheni" genoss, wurde bald wieder in den Bauch des Schiffes getrieben, als in Höhe Königswinter plötzlich ein heftiges Gewitter mit Böen und Starkregen über das Deck fegte. Insgesamt verwöhnte Petrus die Seniorinnen und Senioren nicht mit sonnigen Ausflugswetter. "Regen und Abkühlung können uns nicht abhalten. Bei jedem Wetter ist und bleibt die Schifffahrt auf dem Rhein für den Rheinländer - und Gäste - ein gern wiederholtes Erlebnis!" meinte Wilfried Mühlhausen, Vorsitzender der Senioren-Union Swisttal

Wolfgang Heller
(Pressesprecher der Senioren-Union Swisttal)