Ortsumgehung Miel kommt

18.03.2016

Bundesverkehrswegeplan attestiert „vordringlichen Bedarf“

„Nach jahrelangem Ringen um eine Priorisierung im Bundesverkehrswegeplan scheint es jetzt geschafft. Ortsumgehung und Vollanschluss in Miel rücken in greifbare Nähe,“ fasst die CDU Gemeindeverbandsvorsitzende und Kreistagsabgeordnete Brigitte Donie das Swisttal betreffende Ergebnis der heutigen Veröffentlichung des BVWP zusammen. Dabei blickt sie auch auf Diskussionen im Regionalrat zurück, die schon viele Jahre zurückliegen. „Dieser langwierige Prozess erreicht mit der jetzigen Einstufung als „vordringlicher Bedarf“ einen ganz elementaren Meilenstein,“ ergänzt Fraktionssprecher Bernd Großmann. „Dabei gilt der Dank für das was erreicht wurde unseren Parlamentariern und den vielen Unterstützern aus den eigenen Reihen, aber auch denen, die sich fraktionsübergreifend für eine Priorisierung der Ortsumgehung Miel eingesetzt haben.“

Jetzt geht es darum, gemeinsam die Realisierungschancen für das auch regional wichtige Mieler Projekt zu maximieren. Dabei ist ein breiter Konsens im politischen Umfeld notwendig. Auch die klare Positionierung des Swisttaler Gewerbevereins zum Mieler Vollanschluss wird die Umsetzungschancen erhöhen.

„Wir freuen uns auf die weitere Ausgestaltung des für Miel und Swisttal richtungsweisenden Vorhabens. Der CDU-Ortsverband Miel wird sich deshalb auch in Zukunft für dieses äußerst wichtige Projekt einsetzten.,“ erklärt CDU Ortsverbandsvorsitzende Martina Unger.

(Pressesprecher CDU Fraktion Swisttal)