Mittelstand- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) Regionalverband Linksrheinisch wählt neuen Vorstand

21.01.2017

Der MIT- Regionalverband Linksrheinisch zuständig für Alfter, Bornheim, Swisttal, Rheinbach, Meckenheim und Wachtberg lud seine Mitglieder zum Rechenschaftsbericht für die vergangenen 2 Jahre und zu Neuwahlen in das Unternehmen Fischer Elektro-Anlagenbau nach Rheinbach ein. Im Anschluss sprach sein Mitglied und Bundestagsabgeordneter Dr. Norbert Röttgen vor zusätzlich geladenen Gästen über die Außenpolitik Deutschlands.

Der Vorsitzende des Regionalverbands Stefan Lütke erläuterte die Aktivitäten der vergangenen 2 Jahre. Dabei legte der Vorstand Wert auf die Feststellung, dass es gelungen ist, die Zusammenarbeit mit den 6 Stadt- und Gemeindeverbänden der CDU zu intensivieren. So fanden diverse gemeinsame Veranstaltungen in Form von Unternehmensbesuchen in der Grafschafter Krautfabrik und im Autohaus Kempen/Löhr sowie als Vortrag von Clemens Tönnies, Aufsichtsratsvorsitzender des Bundesliga-Fußballvereins SC Schalke 04, statt. Im Weiteren beteiligte die MIT sich an Diskussionsveranstaltungen in Swisttal. Die MIT unterstützte in der Bürgermeisterwahl Petra Kalkbrenner und beteiligte sich an der Europawoche mit Axel Voss, MdE. Im Weiteren sind verschiedene Vorstandsmitglieder in den verschiedenen Vorständen der Stadt- und Gemeindeverbände der CDU als ordentliche oder als Gäste integriert. Das Highlight war die gemeinsame Veranstaltung im Rahmen der Rhein-Sieg-Gespräche mit der Rhein-Sieg-Kreis-MIT und –Jungen Union im Schloss Miel, Swisttal, mit dem Gast Emmerich Müller, Vorstand des Bankhaus Metzler.

Der bisherige Vorsitzende Stefan Lütke, Swisttal, wurde für die kommenden 2 Jahre wiedergewählt. Traditionell wird aus jeder der 6 linksrheinischer Kommunen ein stellv. Vorsitzender gewählt. So wurde Hartmut Beckschäfer (Wachtberg), Fred Bongartz (Rheinbach), Christopher Cooper (Bornheim) und Leonhard Müller (Meckenheim) gewählt. Franz J. Jäger (Wachtberg) tritt als Beisitzer neu in den Vorstand ein. Der CDU-Landtagskandidat Oliver Krauß vertritt Alfter als kooptatives Mitglied. Als weitere kooptative Mitglieder arbeiten Dr. Norbert Röttgen, Burkhard Kraus (Raiffeisenbank Voreifel e.G.) und Hans-Georg Knüttgen im Vorstand mit.
Für die kommenden 2 Jahre ist die Durchführung von Veranstaltungen mit Unternehmen der Region zu Themen der Wirtschaft und Politik geplant, sowie die weitere Intensivierung der Zusammenarbeit mit den Gemeinde- und Stadtverbänden der CDU. Im Jahr 2017 stehen die Landtags- und der Bundestagswahlen und die Unterstützung der parteieigenen Kandidaten im Vordergrund. „Es soll auch künftig sichergestellt werden, dass die MIT als Vertreter des Mittelstands für den Mittelstand einen angemessenen Platz in der Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik behält,“ stellt Stefan Lütke klar.
Der Start dazu gelang im Anschluss an die Mitgliederversammlung mit dem Impulsvortrag von Dr. Norbert Röttgen mit anschließender Diskussion mit 40 geladenen Unternehmern und wirtschaftlich interessierten Gästen. Thema des Abends war „Die Erwartungen an die deutsche Außenpolitik nach Brexit und Trump“. Die folgende Diskussion zeigte das große Interesse und führte zum gemeinsamen Fazit vom Vortragenden und Veranstalter, dass Innen- und Außenpolitik zusammengewachsen sind und die Unsicherheit der Weltpolitik sich auf das Sicherheitsempfinden der Deutschen übertragen hat.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Stefan Lütke