Mehr Licht für die Weiherstraße!

25.02.2017

Teile der Weiherstraße in Swisttal Miel liegen seit Jahren in völliger Dunkelheit, weil drei Straßenlampen dort fehlen. Dies stellt gerade in den Wintermonaten für viele Anwohner ein Problem dar. Auf diesen Sachverhalt hat der CDU – Ortsverband in den vergangenen Jahren mehrfach hingewiesen.
Mehrere Anwohner haben den CDU OV Miel immer wieder auf die Situation aufmerksam gemacht, dies auch gerade im Hinblick auf die in unserer Region steigenden Einbruchszahlen. Für den CDU OV Miel war der Sicherheitsaspekt ein wesentlicher Grund dafür hartnäckig und über Jahre hinweg sich immer wieder für die fehlenden Lampen einzusetzen.
So engagierte sich der CDU - OV Miel beginnend ab 2014 immer wieder für dieses Problem. Leider wurde dieses Ansinnen mehrere Male zurückgestellt, und die Finanzmittel an andere Ortsteile gegeben. Wir haben uns aber nicht beirren lassen und weiter für die Mieler Bürger gekämpft.
Ein Erfolg war es, dass die Weiherstraße in der Prioritätenliste der Gemeinde 2015 auf einer aussichtsreichen Position verblieb. Wie bei derartigen Verfahren üblich führte RWE eine Ortsbesichtigung zur Kostenermittlung durch. Leider besichtigte RWE jedoch eine falsche Straße und erstellte somit eine nicht zutreffende Bewertung. Diese Kostenermittlung führte  dazu, dass die Mittel für die Straßenbeleuchtungen in Swisttal in 2015 anderweitig vergeben wurden.
Am 19.01.2016 griff der CDU - Ortsverband Miel den Sachverhalt wieder in einem Antrag auf und erreichte es wieder prominent in die Prioritätenliste aufgenommen zu werden. Die Mittel reichten in 2016 jedoch nicht aus.
Auch dieses Jahr wurde die Straßenbeleuchtung für die Weiherstraße in der aktuellen Prioritätenliste der Gemeindeverwaltung auf aussichtsreicher Position gelistet. Im Bau,- Vergabe,- und Denkmalausschuss vom 08.02.17 wurde nun der Bau der drei Lampen in der Weiherstraße, gegen die Stimmen der SPD, der Grünen und der BfS, beschlossen.
Wir danken dem CDU – Ausschussvorsitzenden Herr Günter Tappeser für seinen Einsatz für die Mieler Bürger und Bürgerinnen.
Der CDU-Ortsverband Miel freut sich sehr über diesen Erfolg für die Sicherheit der Mieler Bürger. Die Entscheidung für Miel hat besondere Bedeutung erhalten, da es in der Weiherstraße, gerade an den unbeleuchteten Abschnitt, erst vor wenigen Wochen zu einem Einbruch kam. „Die Sicherheit der Mieler Bürger und Bürgerinnen, gerade auch in der dunklen Jahreszeit, hat für uns oberste Priorität“ so die Vorsitzende des CDU OV Miel Frau Martina Unger.

CDU-Ortsverband Miel