Landhüpfer mit Verbesserungspotential

03.02.2016

Die Möglichkeiten, die der Swisttaler Landhüpfer für den regionalen ÖPNV bietet, sind auch vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung in ländlichen Gebieten von ganz besonderer Bedeutung. Daher muss alles nur denkbare unternommen werden, um dieses wichtige Angebot auch für die Zukunft zu erhalten. Im Laufe des Jahres wird das Landhüpfer-Modell auf den Prüfstand gestellt. Dabei wird die Wirtschaftlichkeit des Betriebes ausschlaggebend für dessen Fortbestand sein. Nach Auffassung der CDU Fraktion bestehen Verbesserungspotentiale, die die Inanspruchnahme dieses Verkehrsmittels positiv beeinflussen und damit dessen Bestand sichern könnten.

So ist nach Auffassung der CDU Fraktion die Streckenführung nicht transparent genug kommuniziert worden. Allein die Fahrzeiten im Amtsblatt zu veröffentlichen, scheint nicht ausreichend. Vielmehr sollten die Linienführungen und die Anschlussfahrpläne an allen Haltestellen ausgehängt werden. Nur dadurch wäre für die Fahrgäste klar erkennbar, welche Verbindungen zum Beispiel von Odendorf nach Heimerzheim oder Buschhoven bestehen.

Auch muss sichergestellt werden, dass die Busse an der Mieler Rendezvoushaltestelle auf ankommende Busse warten. Wiederholt konnten aus Heimerzheim kommende Fahrgäste dem nach Odendorf fahrenden Bus nur noch hinterhergucken. Das kann der Akzeptanz dieses für Swisttal zukünftig zunehmend wichtiger werdenden Verkehrsmittels nicht dienen. Auch stellt sich die Frage, ob aus der Odendorfer Ortsmitte Fahrten zu den am Ortsrand gelegenen Märkten, wie Aldi, Rossmann und der Getränkequelle, angeboten werden können?

Zur Sicherung dieses wichtigen regionalen Projektes, sollten nach Auffassung der Swisttaler CDU Fraktion, Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit haben, das Leistungsangebot und den Service rund um den Landhüpfer positiv zu beeinflussen.

Die CDU Fraktion bittet deshalb um weitere Anregungen, die die Akzeptanz des Landhüpfers erhöhen könnten. Vorschläge werden von den CDU Ortsverbänden, vom CDU Gemeindeverband und von den CDU Ratsmitgliedern gerne entgegengenommen. Interessenten können aber auch Beiträge per Email an www.cdu-swisttal.de senden.

(Pressesprecher CDU Fraktion Swisttal)