Ilka von Boeselager MdL a.D. bei der Mitgliederversammlung des CDU Ortsverbandes Miel mit Neuwahl

07.07.2018

Mit großer Freude begrüßte die Vorsitzende Martina Unger, Ilka von Boeselager, die in einem Grußwort über Aktuelles aus der Bundes-, Landes- und Swisttaler Politik informierte.

Die Mitgliederversammlung des CDU Ortsverbandes Miel stand im Zeichen der turnusmäßigen Neuwahl des Vorstandes. Bedingt durch diesen für den Ort wichtigen Tagesordnungspunkt waren wegen der Neuwahl und der für Miel wichtigen Themen  fast ¾ der Mitglieder zur Versammlung gekommen. Vor der Wahl bedankte sich Frau Martina Unger bei allen anderen Mitgliedern für die engagierte Arbeit für unser Dorf. Ilka von Boeselager führte dann als Versammlungsleiterin die Wahl durch.

Martina Unger wurde als Vorsitzende und Carsten Meyer als Stellvertreter eindeutig im Amt bestätigt. Eine deutliche Verjüngung im Vorstandsteam fand durch die Wahl zweier jungen Männer, Joachim Unger und Markus Heimbach statt.
„Das sehr gute Ergebnis ist ein eindeutiger Auftrag weiter so hart für Miel zu kämpfen“, sagte die alte und neue Vorsitzende in Ihrer Dankesrede.

Miel hat seit April 2015 ein Zukunftskonzept. In diesem lebenden Dokument wird nicht nur der aktuelle Sachstand analysiert, sondern auch ein Blick in die Nahe und weitere Zukunft gewagt. wir haben mit unserer gemeinsamen Arbeit diesen großartigen Ideenpool für die Möglichkeiten der Zukunft in unserem Ort aufgestellt. Das vorhandene Konzept wird weiter entwickelt und alle Bürger, die Interesse haben bitten wir mitzumachen.

Anschließend fasste die CDU Ortsverbandsvorsitzende kurz alle Ergebnisse der vergangenen zwei Jahre zusammen. Der Ortsverband hatte insgesamt für die Mieler Bürger 9 Anträge über die CDU Fraktion gestellt. Über die Ergebnisse und den Bearbeitungsstand informiert alle Mieler und Hohner Bürger jedes Jahr ein vom Ortsverband erstellter Flyer. Der Ortsverband informiert weiterhin auch durch  Presseveröffentlichungen und Bürgergespräche. „Die ergebnisoffene Beteiligung der Bürger an wichtigen Sachverhalten, prägte die Arbeit des CDU – Ortsverbandes“ so die Vorsitzende.

Die CDU Erfolge lassen sich sehen: Die drei fehlenden Lampen in der Weiherstraße wurden installiert. Der lange beantragte Verkehrsspiegel an der Ausfahrt Weiherstraße/Rheinbacher Straße ist da.

Das Durchfahrtsverbotsschild an der Einfahrt zur Rheinbacher Straße wurde von „Anlieger frei“ auf „Lieferverkehr frei“ geändert. Nach Rücksprache mit den Anliegern hat dies zu einer nicht geringen Reduzierung des LKW Verkehrs in der Rheinbacher Straße geführt.
Der Hochwasserschutz für den Küpperweg wurde aktiv begleitet und scheint nun erfolgreich umgesetzt zu werden.
Aufmerksam beobachtet wurden auch die weiteren Entwicklungen zum wesentlichen Projekt für Miel - die Ortsumgehung. Durch konstante Mitarbeit wurde erreicht dass dieses Projekt im Masterplan des Landesverkehrsministeriums explizit genannt wird.
Die Langfristplanung sieht Miel als ein Wohndorf und daher muss alles getan werden um die Wohnqualität zu verbessern.

Die kommenden zwei Jahre werden wieder wichtige Jahre für Swisttal, steht doch im kommenden Jahr 2019 die Aufstellung zur Kommunalwahl 2020 an. Auch sollen dieses Jahr noch, die durch die Verringerung der Ratsmandate entstandenen Wahlkreisänderungen, im Gemeinderat diskutiert werden.


CDU Ortsverband Swisttal-Miel