Erweiterung der Swisttaler Kindergärten mit Bestandsträgern

02.03.2016

Nach dem Ergebnis der aktuellen Kindergartenbedarfsanalyse des Rhein-Sieg-Kreises müssen weitere Kindergartenplätze in Swisttal geschaffen werden. Für eine Erweiterung der bestehenden Kapazitäten kommen, nach Auffassung der CDU Fraktion, vorrangig die bereits bestehenden Träger Swisttaler Kindergärten in Betracht. Der Vorteil, insbesondere Bestandsträger in die Erweiterungsfrage einzubinden, liegt darin begründet, dass eine Zersplitterung Swisttaler Träger vermieden und die regionale Identität der bestehenden Träger erhalten wird.

Im Zusammenhang mit einer möglichen Erweiterung der Heimerzheimer Kindergärten kommt ein weiterer Aspekt für eine Qualifizierung des katholischen Kindergartens auf der Kölner Straße, unter Beibehaltung der aktuellen Trägerschaft, hinzu. In diesem Zusammenhang hatte sich der CDU Ortsverband Heimerzheim bereits mit einem Schreiben an den Kölner Weihbischof Puff gewandt. Darin weist der OV Ortsverbandsvorsitzende Günter Tappeser darauf hin, dass der katholische Kindergarten in Heimerzheim der einzige Kindergarten ohne ein U3-Angebot ist. Da sich die Nachfrage nach U3-Plätzen in Swisttal nachhaltig erhöht, muss sich nach Auffassung des Ortsverbandes, der katholische Träger an dieser Entwicklung orientieren. Da ein späterer Wechsel von U3-Kindern in einen anderen Kindergarten praktisch nicht erfolgt, muss möglichst bald ein entsprechendes Angebot im katholischen Kindergarten vorgehalten werden. Nur dadurch wird der Kindergarten auch nachhaltig zukunftsfähig. Hier hofft man auf die Unterstützung des Weihbischofs. „Der mögliche Neubau eines Kindergartens auf der Heimerzheimer Viehtrift braucht nach Auffassung der CDU deshalb zunächst nur einer nachrangigen Prüfung unterzogen werden“, so Tappeser weiter.

In Odendorf muss, nach Auffassung der CDU Fraktion, neben dem katholischen Kindergarten und der Villa Kunterbunt, auch der evangelische Kindergarten in die Erweiterungsprüfung einbezogen werden. Unter der Prämisse, auch dort einen Träger aus dem Bestand zu finden, kämen aus Sicht der CDU alle aktuell bestehenden Odendorfer Träger in Betracht.

„Zudem soll geprüft werden, ob eine Möglichkeit besteht, bei dem geplanten Neubau zweier Kindergärten in Buschhoven weitere Kindergartengruppen zu berücksichtigen. Ferner soll der Buschhovener Montessorie Kindergarten in die Ausbauplanung für Swisttal einbezogen werden,“ so Tanja Plesser, CDU Sprecherin im Jugend-, Senioren-, Kultur- und Sozialausschuss.

Bernd Großmann
(Pressesprecher CDU Fraktion Swisttal)