Einleitung der notwendigen Planänderungen für die Erweiterungsfläche auf dem Friedhof Morenhoven

13.06.2016

CDU setzt sich für den Erhalt des parkähnlichen Charakters ein

Bereits im vergangenen Jahr 2015 wurde im Rahmen der Neugestaltung der Friedhofssatzung durch den Haupt-, Finanz- und Beschwerdeausschuss für den Friedhof Morenhoven die Verkleinerung der Erweiterungsfläche um eine Fläche von ca. 800 qm beschlossen.
Ergänzend wurde im Haushalt der Gemeinde Swisttal für die Jahre 2016/17 bereits eine Einnahme für den Verkauf der Grundstücksflächen berücksichtigt.
Da diese Erweiterungsfläche im Flächennutzungsplan derzeit aber noch als Grünfläche ausgewiesen ist, sollte nun folgerichtig das notwendige Planänderungsverfahren für den Flächennutzungsplan sowie den Bebauungsplan in die Wege geleitet werden.

Aus Sicht der Morenhoener CDU Ratsherrn Hartmut Kircher und Jürgen Pump sollte die Fläche, die nun in Bauland umgewandelt werden soll, nicht größer als 800 qm für insgesamt 2 Grundstücke betragen, um den parkähnlichen Charakter des Friedhofes nicht nachteilig zu beeinflussen sowie weiterhin eine ausreichend große Grünfläche im Ortskern von Morenhoven zu belassen.

Gez. Dr. Reinhard Müller, gez. Hartmut Kircher, gez. Jürgen Pump