Der VDSL Ausbau in Odendorf geht in die zweite Runde

03.05.2016

Am Donnerstag, den 19.05.2016 findet um 19:00 Uhr eine bn:t Infoveranstaltung im Dorfsaal Odendorf zum Thema VDSL-Ausbau statt.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wird sich das Bonner Unternehmen bn:t Blatzheim Networks Telecom GmbH vorstellen, detailliert das VDSL-Angebot erläutern und auch Fragen der Bürgerinnen und Bürger beantworten.

„Die notwendigen Tiefbaumaßnahmen für den weiteren VDSL-Ausbau in Odendorf starten in den Sommermonaten. Mit der zweiten Ausbauphase werden dann knapp weitere 650 Haushalte in Odendorf vom schnellen VDSL profitieren können. Angebunden werden die Kabelverzweiger auf der Germanenstraße, der Frankenstraße sowie auch die zwei Kabelverzweiger am Schornbusch. Mit der Fertigstellung und Verfügbarkeit der VDSL Technik ist dann voraussichtlich im Oktober dieses Jahres zu rechnen,“ erläutert CDU Fraktionssprecher Bernd Großmann die erfreuliche Entwicklung. „Durch diesen nächsten Bauabschnitt erreichen wir eine weitere Stufe zur Schließung der informationstechnischen Unterversorgung auf dem Swisttaler Gemeindegebiet.“

Damit Haushalte und auch Gewerbetreibende von VDSL-Bandbreiten im Download von bis 100.000 kbit/s und Upload von bis zu 10.000 kbit/s profitieren können, wird die Anbindung an das bn:t Netz nicht wie üblich über die Hauptvermittlungsstelle in Flamersheim stattfinden, sondern direkt über die geplanten weitere bn:t Technikstandorte im Ort selbst. Die Entfernung zwischen dem Standort des Kunden und der DSL-Technik wird somit deutlich verkürzt.

(Pressesprecher CDU Fraktion Swisttal)