CDU Swisttal begrüßt private Initiative zum Erhalt eines Fachwerkhofes in Heimerzheim

10.10.2018

In der Heimerzheimer Kirchstraße/Ecke Buschgasse wird derzeit von Ansgar Wiesemann eine alte Hofanlage in Abstimmung mit der Denkmalbehörde sehr aufwendig saniert. Die historische vierflügelige Hofanlage, ein Liebhaberstück aus dem 16. Jahrhundert, wird mit dem Ziel des „gemeinschaftlichen Wohnens für Senioren“ aufgebaut. Der Vorsitzende der CDU Swisttal und Vizebürgermeister der Gemeinde Swisttal, Manfred Lütz, begrüßt diese private Initiative sehr. Laut Lütz werden in Heimerzheim bzw. in Swisttal künftig immer mehr Seniorinnen und Senioren leben. Hierdurch wird dauerhaft ein wachsender Bedarf an seniorengerechten und barrierefreien Wohnungen entstehen. Mit der umfangreichen Sanierung der Hofanlage bzw. durch die Schaffung von Seniorenwohnungen sowie Seniorenwohngruppen ermöglicht Ansgar Wiesemann einigen Bürgerinnen und Bürgern ein eigenständiges Zusammenleben in zentraler Lage von Heimerzheim. Einkäufe und der Gang zum Arzt oder Friseur sind ohne Schwierigkeiten und Einschränkungen möglich. Bereits vor vielen Jahren hat die Swisttaler CDU die Thematik der Ortskernentwicklungen aufgegriffen. Laut Lütz trägt diese private Initiative zur Attraktivitätssteigerung der Kirchstraße und des Ortskerns von Heimerzheim als Lebensmittelpunkt bei. Die Swisttaler CDU wird auch weiterhin alle Ideen und Visionen unterstützen, die dazu beitragen, Ortskerne zu beleben und Seniorinnen und Senioren besser an unserer Gemeinschaft teilhaben zu lassen.

Manfred Lütz
(Vorsitzender CDU Gemeindeverband Swisttal)