Zweigleisige Bahnanbindung in Odendorf

21.01.2022

CDU fragt nach: Wiederherstellung der Bahngleise in Odendorf - Eingleisigkeit und Elektrifizierung

Nach der Flutkatastrophe wurden die Bahngleise in Odendorf unterspült. Die Deutsche Bahn AG ist deshalb aktuell damit befasst die Anlage wiederherzustellen. Dabei fällt auf, dass der Aufbau offensichtlich wieder eingleisig erfolgt.
Vor dem Hintergrund der geplanten Elektrifizierung der Strecke hat der CDU Ortsverband Odendorf nachgefragt, warum mit Blick auf die zukünftig höhere Frequenz der Züge nicht direkt eine zweigleisige Bahntrasse vorgesehen wird.

Dazu der Landtagsabgeordnete und verkehrspolitische Sprecher des Kreistags Oliver Krauß:

„Aktuell wird nur die Elektrifizierung der Bahnstrecke zwischen Bonn und Euskirchen vorangetrieben, nicht aber die Zweigleisigkeit. Durch die zu erwartende Taktverdichtung wird die Zweigleisigkeit mittelfristig aber notwendig werden. Deshalb wurde sie bei der technischen Planung zur Errichtung der Oberleitungen auch berücksichtigt. Durch die Trennung von Zweigleisigkeit und Elektrifizierung konnten die Ausschreibungen für die Elektrifizierung erheblich beschleunigt werden. Für die Zweigleisigkeit müssen hingegen aufwändige Planfeststellungsverfahren durchgeführt werden, die sehr zeitintensiv sind. Die Koppelung beider Projekte würde zu erheblichen Verzögerungen führen, auch was die Wiederherstellung des Bahnbetriebes in Odendorf betrifft.“

Bernd-O. Großmann-Lemaire
(Vorsitzender CDU OV Odendorf)