Veranstaltung des CDU-Ortsverbands Heimerzheim-Dünstekoven-Straßfeld

29.04.2024

Mit uns unterwegs: Unsere Landwirte - unsere Zukunft

von Hanne Kirleis, Vorsitzende des Ortsverbandes

Die Veranstaltung des CDU-Ortsverbands Heimerzheim-Dünstekoven-Straßfeld fand großen Zuspruch.
Fast 40 interessierte Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung des CDU-Ortsverbands Heimerzheim-Dünstekoven-Straßfeld und nahmen an einem Rundgang durch drei landwirtschaftliche Betriebe in Swisttal-Straßfeld teil. Die dort ansässigen Landwirte Krupp, Lanzerath und Heck gewährten einen tiefen Einblick in ihre umfangreiche Arbeit bei der Rinderzucht, dem Erdbeer- und Spargelanbau sowie in der Saatgutwirtschaft. Sie beklagten die zunehmenden Anforderungen der EU und der deutschen Politik. Immenser Bürokratieaufwand und ständig neue Auflagen geben ihnen das Gefühl, von der Politik im Stich gelassen zu werden. Dennoch: Trotz aller Widrigkeiten ist das Hinwerfen der Arbeit für unsere Landwirte keine Option. Im Anschluss stellte der Vorsitzende der Kreisbauernschaft Bonn/Rhein-Sieg, Johannes Brünker, den Situationsbericht 23/24 des Deutschen Bauernverbands vor. Die Zahlen verdeutlichten den enormen Preisdruck, unter dem die Landwirte kalkulieren müssen und die unvorhersehbaren Kostensteigerungen, die die Wirtschaftlichkeit zusätzlich erschweren.
Der erlebnisreiche Nachmittag machte auch deutlich: Das Vertrauen der Landwirte in die Politik ist gestört. Um dies zu verbessern, sollten sie bei zukünftigen Entscheidungen mit ihren Erfahrungen und Expertisen einbezogen werden. Und wir, die Verbraucher, müssen unseren Landwirten und ihrer Arbeit mehr Wertschätzung entgegenbringen. Wir müssen bereit sein, mehr regionale Produkte zu kaufen und dafür möglicherweise auch einen höheren Preis akzeptieren.
Die vielen interessierten Nachfragen und anregenden Gruppengespräche bestätigten den Erfolg dieser Veranstaltung, die im gemütlichen Beisammensein mit einem kleinen Imbiss endete. Den drei landwirtschaftlichen Betrieben Krupp, Lanzerath und Heck gebührt ein großes Dankeschön für diesen sehr aufschlussreichen und abwechslungsreichen Nachmittag.
Unsere Landwirte sind unsere Zukunft!!