Suche nach Bauland in Swisttal - Miel

21.11.2018

Der CDU Ortsverband Swisttal-Miel hat sich in gemeinsamen Gesprächen und Treffen schon 2015 mit vielen Mitbürgern hinsichtlich der Zukunftsgestaltung des Ortes ausgetauscht und die Anregungen und Vorstellungen schriftlich niedergelegt. Im Zukunftskonzept Miel/Hohn, das 2015 verabschiedet wurde, hat der Ortsverband alle wichtigen Sachverhalte für die Orte aufgenommen und eine Sammlung von Ideen für die Zukunft von Miel skizziert.

Im letzten Planungs-, und Verkehrsausschuss wurde nun über Möglichkeiten der Baulanderweiterung, die nunmehr auch für Orte wie Miel gegeben ist, nach dem § 13b des Baugesetzbuches ermöglicht werden können, beraten. Der CDU – Ortsverband Miel hatte die Fläche zwischen Weiherstraße und B56 als mögliche Bebauung vorgeschlagen. Dies hat auch die CDU – Fraktion befürwortet und in die Ausschussberatungen eingebracht. „Wir freuen uns, dass damit der bereits 2015 festgelegte und im Zukunftskonzept enthaltene Vorschlag zu baulichen Erweiterungsmöglichkeiten Gegenstand der Beratungen wird“, so Martina Unger die Vorsitzende des Ortsverbandes Miel.

Zitat aus dem Zukunftskonzept 2015: „Sollte sich langfristig ein weiterer Wohnbedarf in Swisttal, im Besonderen in Miel, abzeichnen, so besteht durchaus die Möglichkeit, mit relativ geringem Aufwand in der Verlängerung der Weiherstraße bis zum Wirtschaftsweg zum technischen Bereich des Golfplatzes, dies zu verwirklichen. Im Gebiet zwischen Weiherstraße und Orbach / B56 kann ggf. auch über weitere Wohngebiete diskutiert werden“.

Der Ortsverband Miel begrüßt es sehr, dass diese Fläche nun einer genaueren Betrachtung unterzogen wird, da in Miel die Kapazitäten für Schaffung von Wohnbauflächen an vielfältige Grenzen stoßen.

Auf der einen Seite wird Miel durch den Golfplatz begrenzt, auf der anderen Seite haben wir die BAB A61. Die Bonner Straße, Heidgesweg und Rheinbacher Straße sind bis zum Ortschild/Ortsausgang bebaut. So bleiben nicht viele Möglichkeiten und wir sehen in diesem Bereich eine gute Alternative zum ursprünglichen Vorschlag der Gemeinde ein Gebiet direkt an der Autobahn auszuweisen, so die CDU - Ortsverbandsvorsitzende Martina Unger.


CDU - Ortsverband Miel