SENIOREN-UNION UNTERWEGS

12.03.2018

Besuch Vulkanmuseum und Lavakeller in Mendig

Das hatten die 18 Teilnehmer der Senioren Union Swisttal unter der Leitung des Vorsitzenden bei ihrem Ausflug nach Mendig nicht erwartet.
In einer grandiosen Animation erlebten sie hautnah im Vulkanmuseum „Lava-Dome“  die Vulkanausbrüche Wingertsberg und Laacher See und konnten sich so eine Vorstellung machen, was in und um Mendig vor 200.000  und vor 12.900 Jahren passierte. In beiden Fällen gewaltige  Naturkatastrophen, die man sich gar nicht vorzustellen vermag.

Beim  ersten Vulkanausbruch floss  ein mächtiger Lavastrom, der die Erde mit dicken Basaltschichten ummantelte. Der jüngere Ausbruch bedeckte die verwüste Eifellandschaft mit bis zu 30 m dicken Schichten von  Bims und Asche.  Aber die Zeit heilt Wunden, wie Heinz Lempertz, der Initiator des Lava-Dome-Museums,  den Seniorinnen und Senioren berichtete. Bims und Lavabasalt wurden schon in der Römerzeit und bis in jüngste Zeit als gesuchte Baumaterialien abgebaut und in vielen deutschen Häusern verbaut.
Eine Besonderheit ist der Mendiger Lavakeller. Einstmals wurden hier Basaltsteine abgebaut und zu Bausteinen und Malsteinen gehauen. Dadurch entstanden seit dem späten Mittelalter unter der Bims-und Ascheschicht gewaltige Hohlräume, ein System aus Stollen und Schächten, Pfeilern und  Nischen, das sich nahezu über 3 Quadratkilometer erstreckt.

In späterer Zeit entdeckten  die Bierbrauer dieses unterirdische System als idealen Kühlraum. Sie nutzten es ab  der Mitte des 19. Jahrhunderts  als ehemals größten Kühlschrank der Welt für die Lagerung  ihres edlen Gebräus. 28 Brauereinen zogen damals daraus ihren Nutzen und machten Mendig zeitweise zu einer Bierstadt. Das ist heute aufgrund moderner Kühltechniken vorbei.
Aber die Besucher des Lavakellers ahnen bald, dass eine durchschnittliche Temperatur  von 6-9 Grad Celsius für die damaligen Bergleute und Knappen keine angenehme Temperatur war, bei der sie die schwere Steingewinnungsarbeit  bewältigten. Die Bergleute meist nicht älter als 40 Jahre.

Nach dem Besuch von Lava-Dome und Lavakeller blieb nur noch eins in Mendig zu tun: Stärkung und Erfrischung in der Vulkan Brauerei.

Wilfried Mühlhausen
(Vors. Senioren-Union Swisttal)