Senioren-Union Swisttal unterwegs

21.07.2023

Besuch  im Arithmeum in Bonn

Das Arithmeum ist ein Museum zum Thema „rechnen einst und heute“. Die zentrale Einrichtung der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn befindet sich im Forschungsinstitut für Diskrete Mathematik in der Lennéstrasse. Das Arithmeum beherbergt die weltweit umfassendste Sammlung historischer Rechenmaschinen und präsentiert die Höhepunkte der Geschichte des mechanischen Rechnens in ästhetisch ansprechendem Ambiente.

Eine interessierte Gruppe der Senioren-Union Swisttal ließ sich von der Museumsführerin Frau Wilms in die wesentlichen Eckpunkte der geschichtlichen Entwicklung von den nichtmechanischen Rechenmöglichkeiten  hin zur Verdrängung durch die serienmäßige Fertigung von Rechenmaschinen etwa zu Beginn des 17. Jahrhunderts einweisen. Frau Wilms zeigte dabei anhand ausgesuchter Beispiele, wie sich die ersten „Wissenschaftler“ dem Thema widmeten, und wie ihre Nachfolger nach und nach die serienmäßige Fertigung von Rechenmaschinen vervollkommneten. Dabei wurde deutlich, wie sich die Umsetzung der angestrebten Rechenfunktionen von natürlichen zu mechanischen Dimensionen steigerte.

Die Gruppe war von der Dimension der Entwicklung mehr als überwältigt und dankte Frau Wilms für deren anschaulichen Ausführungen.

Wilfried Mühlhausen
Vors. Senioren-Union Swisttal