Senioren-Union Swisttal unterstützt die Einrichtung von Tagespflegeplätzen in Swisttal

13.02.2019

Bedarf für Tagespflegeplätze in Swisttal ist lt. Pflegeplanung 2015 vorhanden

Das Leben in der eigenen Wohnung ist für viele ältere Menschen – auch bei Pflegebedürftigkeit –  sehr wichtig. Die Tagespflege ist ein wichtiger Baustein, um diesem Wunsch gerecht zu werden.
Der ältere Mensch wird tagsüber fürsorglich und kompetent im Gemeinschaft mit anderen betreut. Pflegende Angehörige werden dabei unterstützt und somit entlastet. Die Erfahrung zeigt, dass ein Aufenthalt in einer Tagespflege die Lebenssituation aller Beteiligten entspannt und verbessert. Sie kann von Montag bis Freitag an selbst gewählten Tagen, tagsüber  z.B. von 08:00 bis 17:00 Uhr,  in Anspruch genommen werden. Auf Wunsch werden die Pflegebedürftigen von zu Hause abgeholt und auch wieder nach Hause gebracht.
Die Senioren-Union Swisttal hat bereits mit der Bürgermeisterin über die Einrichtung von Tagespflegeplätzen in  Swisttal ein Gespräch geführt. Im Ergebnis wird dies befürwortet; die Plätze sollen aber zunächst vorrangig in Heimerzheim geplant werden; mittel- bis langfristig auch in Buschhoven und Odendorf.

Jutta Brune, Stv. Vorsitzende der Senioren-Union Swisttal, hat bereits parallel dazu mit einem kompetenten Anbieter Verbindung aufgenommen.

Die bestehenden Seniorenheime in Buschhoven, Odendorf und Heimerzheim bzw. die geplante Senioren-Residenz in Heimerzheim bieten keine Tagespflege an.

In Absprache zwischen der Senioren-Union Swisttal, dem CDU-Ortsverband Heimerzheim, dem CDU-Gemeindeverband Swisttal und der CDU-Fraktion im Rat der Gemeinde Swisttal ist ein entsprechender Antrag zur Suche des geeigneten Standortes zur Schaffung von Tagespflegeplätzen mit Schwerpunkt in Heimerzheim und zur  Ausschau nach  einem potentiellen Träger an die Gemeinde Swisttal gestellt worden.

Wilfried Mühlhausen
(Vors. Senioren-Union Swisttal)