Schnelle Lösung für den Hochwasserschutz in Miel angestrebt

15.08.2016

Nach dem Hochwasserereignis im Juni hat der CDU-Ortsverband Miel als kurzfristig umzusetzende Maßnahme die Anlegung eines Walls entlang des Bächelchens beantragt. Damit wurde auch der Wunsch der Anwohner nach mehr Sicherheit bei möglichen Hochwassersituationen aufgenommen. Der Planungs- und Verkehrsausschuss hat den Vorschlag der CDU-Miel und Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner, eine Verwallung entlang des Bächelchens herzustellen, einstimmig befürwortet. Dadurch könnte die Fläche des Parkgeländes bei einer Überflutung durch den Jungbach als Retentionsraum zusätzlich genutzt werden. Die Verwaltung befindet sich hierzu derzeit in Abstimmung mit den jeweiligen zuständigen Fachbehörden. Sobald die erforderlichen Genehmigungen vorliegen, sollen die Arbeiten erfolgen.

Bereits im Februar hatten sich der Planungsausschuss sowie der Umweltausschuss in einer gemeinsamen Sitzung mit der Hochwasservorsorge im Bereich Küpperweg beschäftigt. Dabei wurden verschiedene Varianten zu möglichen Veränderungen des Verlaufs des Bächelchens aufgezeigt, die mit der geplanten Ortsumgehung Miel in Zusammenhang stehen. Über die hierzu gefassten Beschlüsse wurden die Anwohner bereits informiert. Der Landesbetrieb Straßenbau wurde gebeten, eine entsprechende Planung zu erarbeiten. Danach soll das Bächelchen komplett in die angrenzende Parkfläche verlegt, naturnah gestaltet und an den Jungbach angebunden werden. Bevor diese Lösung jedoch umgesetzt werden kann, setzt sich die CDU Miel für eine kurzfristige Verbesserung der Hochwassersituation ein.

Die CDU Miel hat die Reinigung des Bächelchens beantragt
Die CDU Miel hat nach einer jüngst erfolgten Ortsbesichtigung der Situation am Bächelchen weitere Maßnahmen im Vorstand erörtert. Bei der Ortsbesichtigung wurde festgestellt, dass der Bewuchs am Gewässer eines Rückschnitts bedarf, an einer Stelle Müll entsorgt wurde und – vermutlich durch Kinder - mit Ästen ein Steg gebaut wurde. Um hier mögliche Ursachen für einen Rückstau zu beseitigen, wurde ein Antrag an Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner gerichtet.
Zwischenzeitlich hat die CDU Miel hat bereits Antwort aus dem Rathaus erhalten, danach hat der Baubetriebshof bereits das Gewässer freigeschnitten. In Kürze sollen auch die Äste beseitigt sowie eine Spülung der Durchlässe im rückwärtigen Bereich veranlasst werden. Neben den üblichen halbjährlichen Kontrollen, werden bereits jetzt jeweils weitere Kontrollen nach Starkregenereignissen durch die Mitarbeiter des Baubetriebshofs vorgenommen, so die Aussage der Verwaltung.

CDU-Ortsverband Miel