Rhein-Sieg-Kreis lehnt Verkehrsregelung bei der Verschwenkung in Miel ab

03.08.2019

Der CDU Ortsverband Miel setzt sich, aufgrund der von Mielern Bürgern gemachten Hinweise, für eine klare Vorfahrtsregelung der neuen, viel diskutierten, Fahrbahnverschwenkung am Ortsausgang Miel - Niederdrees ein.

Für die Änderung der Vorfahrtsregelung wandte sich der CDU – Ortsverband über die Gemeinde Swisttal an das zuständige Straßenverkehrsamt des Rhein-Sieg-Kreises.

Da es an dieser Stelle keine Vorfahrtsregelung durch Verkehrszeichen gibt und auch die Fahrradfahrer vom Radweg in die Verschwenkung geleitet werden, sah der Ortsverband Miel Handlungsbedarf.

Wie wir jetzt erfahren haben, hat im Mai eine Begehung durch das Straßenverkehrsamt
des Rhein-Sieg-Kreises stattgefunden.

Das Team des Rhein Sieg Kreises ist bei der Ortsbegehung zur Überzeugung gelangt, dass es im Bereich der neu gebauten Verschwenkung in Miel keine Besonderheiten und keine akute Gefahrenlage gibt.
Der Rhein-Sieg-Kreis führte in seiner Stellungnahme aus: Im Grundsatz gilt, wer die Verengung auf seiner Seite hat, muss den Gegenverkehr zuerst passieren lassen. Bei entsprechender Vorsicht und Rücksicht aller beteiligten Verkehrsteilnehmer sollte es zu keinen gefährlichen Situationen kommen.
Außerdem wiesen die Damen und Herren der Verkehrsbegehung auf die seit dem Neubau  unauffällige Unfalllage hin, welche dafür spräche, dass kein Handlungsbedarf erforderlich ist.

Der CDU Ortsverband Miel, wie auch einige Bürger sehen die Situation an der Verschwenkung nach wie vor kritisch, hier auch besonders wegen dem gleichzeitig einmündenden Radweg. Leider müssen wir die Bewertung des Rhein-Sieg-Kreises vorerst hinnehmen, so Martina Unger die Vorsitzende des CDU Ortsverbandes Miel.

CDU-Ortsverband Miel