Pressemitteilung des CDU - Ortsverbandes Miel 09.09.2018

12.09.2018

Verkehrssituation am Ehrenmal in Miel verbessert

Durch entsprechende Hinweise aus der Bevölkerung, sowie aufgrund eigener Beobachtungen forderte der CDU – Ortsverband Miel im Herbst 2017 gemeinsam mit der CDU – Ratsfraktion eine Überprüfung der Verkehrssituation am Ehrenmal in Miel.

Grund dieser Überprüfung war, dass durch falsch abbiegende Verkehrsteilnehmer von der Bonner Straße aus Richtung Bonn kommend, es immer häufiger zu sehr gefährlichen Situationen im Bereich des Ehrenmals kommt. In diesem Bereich treffen die Bonner Straße (B56) / die Rheinbacher Straße und die Weiherstraße aufeinander. Linksabbieger fahren entgegen der Einbahnstraße auf die Rheinbacher Straße trotz dem Verkehrszeichen „Einfahrt verboten“. Bei diesem unzulässigen Abbiegen, ohne die geringste Einsicht zu haben ob Gegenverkehr kommt, ist es in der Vergangenheit häufig zu „Beinahe Unfällen“ gekommen. 

Aus Sicht des CDU OV Miel trägt vermutlich die nicht eindeutige Markierung auf der Bonner Straße zu diesen gefährlichen Verkehrssituationen bei.
Die Verkehrskommission des Rhein–Sieg–Kreises hat im Dezember 2017 die Situation vor Ort begutachtet. Anlässlich dieses Termins hat das Straßenverkehrsamt des Rhein–Sieg–Kreises, die Polizei und der Landesbetrieb Straßenbau NRW festgestellt, dass das Einfahrtsverbotsschild zur Verbesserung der Wahrnehmung an einen günstigeren Standort in Richtung Bonner Straße versetzt werden soll. Ebenso wurde festgestellt, dass die Fahrbahnmarkierung auf der Bonner Straße ein Falschabbiegen begünstigt. Daher soll diese Markierung nun entfernt werden. Die Durchführung dieser Arbeiten soll in Kürze stattfinden.
Der CDU Ortsverband Miel begrüßt diese Maßnahmen die letztlich die Verkehrssicherheit an diesem Verkehrsknotenpunkt deutlich verbessern.


CDU-Ortsverband Miel