Pressemitteilung des CDU-Ortsverbandes Miel

09.06.2016

Hochwasserschutz in Swisttal Miel - Die CDU Miel ist für eine provisorische Lösung.

Das Thema Hochwasserschutz hatte in den vergangenen Jahrzehnten bei der Gemeindeverwaltung und Politik immer Priorität. Deshalb wurden in der Gemeinde Swisttal, vor allem nach dem Jahrhunderthochwasser 1984, in erheblichem Umfang Maßnahmen zum Hochwasserschutz durchgeführt. Dennoch lehrt uns die junge Vergangenheit, dass es immer wieder unvorhersehbare Schadenereignisse eintreten, die vermutlich auch auf die veränderte Wettersituation in unserer Region zurückzuführen ist.
Wie bereits berichtet hat in der Nacht vom 1. auf den 2. Juni erneut ein Hochwasser des Jungbaches und Bächelchens im Bereich des Küpperweges, in Miel die Häuser in der letzten Reihe bedroht. Durch eine sehr umsichtige und frühe Warnung der Anwohner durch die Feuerwehr, die bei ihrem Einsatz von der Bürgermeisterin begleitet wurde, und das frühe abpumpen der Gärten, konnte Schlimmeres verhindert werden. Der durch die Gemeinde eingerichtete Krisenstab im Feuerwehrhaus Miel, unter Leitung der Bürgermeisterin, ermöglichte eine zeitnahe, situationsbezogene Reaktion auf die jeweiligen Ereignisse.
Der bereits angedachte und diskutierte Umbau des Jungbaches und des Bächelchens im Zusammenhang mit der Ortsumgehung Miel wird wohl kaum zeitnah realisiert werden können so dass eine Zwischenlösung zum Schutz der Anwohner angezeigt ist. Der CDU Ortsverband Miel schlägt hierzu erneut vor das Problem kurzfristig durch eine Aufwallung zu den Grundstücken zu lösen. Außerdem muss bei der regelmäßigen Reinigung des Bächelchens darauf geachtet werden, dass der Durchfluss bis zum Jungbach gewährleistet ist. In diesem Zusammenhang sollte dann auch geprüft werden, ob die kleinen Brücken weiterhin ein Abflusshemmnis darstellen und daher ggf. abgerissen werden müssen. Die Erfahrung zeigt, dass sie in Überschwemmungssituationen durch Abfall, Baumstämme und Unrat verstopft werden könnten und damit ein Rückstau auf die Grundstücke erfolgt.
Der CDU Ortsverband Miel ist der Auffassung, dass bereits vor dem Umbau des Jungbachs ein Schutz für die betroffenen Anlieger geschaffen werden muss, da vermutlich auch in Zukunft mit größeren Regenmengen in kürzerer Zeit zu rechnen ist. „Es ist Zeit Lösungen zu schaffen, wenn es auch vorerst nur provisorische sind“ so die Ortsvorsitzende des CDU Ortsverbandes Miel Frau Martina Unger.
Am Tag nach dem Hochwasser war die CDU Ortsverbandsvorsitzende zu Gesprächen mit den Betroffenen vor Ort. Die Lösungsvorschläge der Betroffenen hat der CDU Ortsverband in einen erneuten Antrag umgesetzt.
Seit Jahren ist die CDU Swisttal in allen Ortsteilen aktiv und erfolgreich um den Hochwasserschutz zu verbessern.

CDU-Ortsverband Miel