Parksituation in der Weiherstraße wird geprüft!

04.01.2021

Straßenverkehrsamt Rhein-Sieg-Kreis soll entscheiden

Die Einfahrt zum Golfplatz Miel über die Weiherstraße zu erleichtern, war das Ziel eines kürzlich eingereichten Bürgerantrages. In diesem wurde die Fahrbahnbreite als zu schmal zum Parken beschrieben. Dies betraf den Bereich von der Abbiegung in die Weiherstraße bis zum Abzweig zum Golfplatz. Der CDU – Ortsverband Miel wurde von einigen Bürgern angesprochen und gebeten sich dieses Sachverhaltes anzunehmen.

Nach vielen Gesprächen mit Anwohnern der Weiherstraße, Vertretern der Kirche und Feuerwehr, die durch ein generelles Halteverbot betroffen wären, hat sich eine Interessensgruppe, die gegen diesen Vorschlag ist, gebildet. Fast alle Anlieger der Weiherstraße haben per Unterschrift gegen den Vorschlag ein, aus ihrer Sicht völlig unnötiges Halteverbot einzurichten, votiert. In Gesprächen haben einige Anlieger gemeinsam mit dem CDU - Ortsverband Miel versucht eine sinnvolle und vertretbare Lösung für Autofahrer, Fahrradfahrer und Anlieger zu finden.

Die Anwohner erkannten ebenso einen Verbesserungsbedarf der Situation der Weiherstraße. Sie stellten dar, dass auf diesem kurzen Teilstück oft sehr schnell gefahren wird. Des Weiteren wurde eingeräumt, dass hin und wieder Kfz im direkten Kurvenbereich parken. Dies sei insofern problematisch, da es die Sichtachse behindern kann und das Abbiegen in das private Golfplatzgelände erschwert.

Vorgeschlagen wurde daher, direkt nach der Abzweigung in die Weiherstraße ein Piktogramm (30km/h) auf der Fahrbahn angebracht werden sollte um die allgemeine Geschwindigkeit zu reduzieren.
Außerdem wurde vorgeschlagen im Kurvenbereich gegenüber der Einfahrt in den Privatbereich des Golfplatzes ein Halteverbotsbereich mit einer Zackenlinie auf der Fahrbahn zu kennzeichnen.
Der oftmals erlebte Fakt, dass viele Verkehrsteilnehmer beim Einbiegen aus dem privaten Bereich des Golfplatzes in die Weiherstraße von einer rechts vor links Regelung ausgehen hat immer wieder zu riskanten Situationen geführt und wird als kritisch betrachtet. Die Weiherstraße ist Teil der Apfelroute und wird folglich häufig von Fahrradfahrern genutzt, die Vorfahrt haben. Leider wird dies jedoch häufig von den abbiegenden Autofahrern nicht realisiert. Um dieses Problem zu lösen wurde vorgeschlagen, dass an der Ausfahrt aus dem Parkplatz vorhandene „Vorfahrt achten“ Schild durch ein „Stopp – Schild“ zu ersetzen.

Diese Anträge aus der Bürgerschaft und dem CDU - Ortsverband Miel wurden nun im letzten Planungsausschuss behandelt.
Im Planungsausschuss wurde beschlossen diese Vorschläge an das Straßenverkehrsamt des Rhein Sieg Kreises zur Prüfung weiter zu leiten. Der ursprüngliche Bürgerantrag, der sich auf eine zu geringe Restbreite der Fahrbahn bei parkenden Autos bezog, war nicht  zutreffend und wurde folglich nach einer Nachmessung vor Ort von der Verwaltung zurückgewiesen.

Wir bedanken uns auch im Namen der betroffenen Mieler Bürger bei den Mitgliedern des Planungsausschusses der Gemeinde Swisttal für die Unterstützung dieses Anliegens der Anwohner.

CDU-Ortsverband Miel