Nikolausfeier der Senioren-Union Swisttal

09.12.2023

Gelungener Jahresabschluss 2023

Die Senioren-Union Swisttal (SU) hatte den Tag des Nikolaus bewusst gewählt, um  einen Rückblick auf das fast abgelaufene Jahr als auch einen Ausblick auf Schwerpunkte künftiger Aktivitäten zu geben. Ehrungen standen an und: der Nikolaus hatte sich angesagt.

Wilfried Mühlhausen, Vors. der SU, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und Gäste – unter ihnen die BM Petra Kalkbrenner, den Kreisvorsitzenden der SU Rhein-Sieg, Dr. Dieter Braun, den Ortsvorsteher von Straßfeld, Heinz-Dieter Kruse sowie den Vorsitzenden der CDU Swisttal, Bernd Großmann-Lemaire.

Weitere Gäste der politischen Ebenen waren aufgrund ihrer jeweiligen Aufgaben leider verhindert, hatten jedoch Grußworte an die SU gerichtet.

Der Vorsitzende gab zunächst einen kurzen Rückblick über die durchgeführten Aktivitäten.
Er bedauerte auch, dass es – genau wie in anderen Parteien oder Organisationen erkennbar – nicht leichter geworden ist, neue Mitglieder zu gewinnen. Insbesondere werden die Erfahrungen der Lebensälteren gerade auf den politischen Ebenen häufig außer Acht gelassen, was zu Verdrossenheit führt. Verstärkt ist eine Altersdiskriminierung erkennbar – z.B. die Fahrtauglichkeitsdebatte bei Lebensälteren, die Unterstützung bei der häuslichen Pflege oder der Umstieg auf die öffentlichen Verkehrsmittel (Bahnstreik). Hier sollte auch von unserer CDU auf allen Ebenen alles getan werden, um solche negativen Entwicklungen zu unterbinden oder positiv abzuändern. Auch sollte letztendlich unsere Partei nicht verkennen, dass die Stimmen unserer SU bei Wahlen mit ausschlaggebend sein können oder bereits sind.

In diesem Sinne werden wir im Jahr 2024 die Themen der Lebensälteren schwerpunktmäßig aufgreifen und insbesondere Partei und Fraktion aber auch Beitrittsberechtigte gezielt ansprechen und anschreiben, um diese Gruppen für den Eintritt in die Senioren-Union Swisttal zu gewinnen.

Kaffee und Kuchen waren eine günstige Zeitgelegenheit, sich mit den Nachbarn zu unterhalten.

Die anwesenden Gäste nutzten die Gelegenheit, Grußworte an uns zu richten.

BM Petra Kalkbrenner konnte u.a. mitteilen, dass die vorgesehene Flüchtlingsunterbringung in der Turnhalle Heimerzheim durch die Unterstützung der Stadt Euskirchen beseitigt ist. Förderanträge der Gemeinde Swisttal bzgl. Flutschäden bewilligt wurden und Spenden über sechshunderttausend EURO für den Peter-Esser-Platz eingegangen sind.

Dr. Dieter Braun sagte u.a. seinen vollen Einsatz zur Abwehr der Altersdiskriminierung zu, da er als Beisitzer im Landesvorstand der SU NRW einen direkten Einfluss auf das Thema nehmen kann.
Er überreichte ein Geschenk an das älteste Mitglied (95Jahre) der SU, das aber nicht anwesend sein konnte. Der Vorsitzende wird es ebenso wie die Urkunde für langjährige Mitgliedschaft (30 Jahre) später persönlich überreichen.

Bernd Großmann-Lemaire trug wesentliche Aspekte zur Positionierung der CDU Swisttal im bevorstehenden Kommunalwahlkampf vor.

Heinz-Günter Kruse bedankte sich als Ortsvorsteher beim Vorsitzenden für dessen lobende Worte über die Unterstützung der Veranstaltung. Er trug danach eine Weihnachtsgeschichte auf Kölsch“ vor.

Sybille Sieg, aktives Mitglied der SU, steuerte etwas Heiteres zur Weihnachtszeit, nämlich „Die Geschichte vom Lametta“ bei.

Dann war es soweit – der Heilige Nikolaus ergriff das Wort und übergab allen
Anwesenden verbunden mit einer persönlichen Anrede (übrigens von Wolfgang
Heller vorbereitet) eine köstliche Flasche Moselwein (Spende von Wolfgang Heller).Nach dieser Zeremonie trugen Alle das „Nikolaus-Lied“ lautstark vor, und Wilfried Mühlhausen verabschiedete ihn, den „Nikolaus“ Ludger Meise aus Euskirchen mit den Worten „Doch leer lassen wir Dich nicht gegen Himmel ziehen. Auch Dir sei ein köstlicher Moselwein verliehen“. Das erfreute den Hl. Mann so sehr, dass er spontan zusagte, auch nächstes Jahr uns aufzusuchen.

Ein weiterer Höhepunkt war die Verleihung von Urkunden an die langjährigen
Mitglieder in der Senioren-Union Swisttal für ihre Treue von 5 – 30 Jahren.

Dr. Dieter Braun ließ es sich nicht nehmen, die Überreichung vorzunehmen.

Der Vorsitzende wird die langjährigen Mitglieder, die nicht anwesend waren, aufsuchen und ihnen die Urkunden persönlich aushändigen.

 Der Vorsitzende bat alle Geehrten zu einem Gruppenfoto (siehe Eingangsfoto beim Artikelstart) und richtete an Alle, die zum Gelingen des Nachmittags beigetragen haben, den besten Dank aus. Er wünschte ferner einen guten Heimweg, eine frohe Adventszeit sowie Frohe Weihnachtstage und einen guten Rutsch in Jahr 2024.

Wilfried Mühlhausen
(Vorsitzender Senioren-Union Swisttal)