Neuer CDU Ortsverband Heimerzheim/Dünstekoven/Straßfeld

27.02.2024

CDU Ortsverbände schließen sich zusammen

Die CDU Ortsverbände Heimerzheim, Dünstekoven und Straßfeld bilden den neuen CDU Ortsverband Heimerzheim/Dünstekoven/Straßfeld. Die Notwendigkeit einer Neuordnung zeichnete sich bereits im Vorfeld der letzten Kommunalwahl ab. Durch die vom Swisttaler Rat beschlossene Reduzierung der Ratsmandate erfolgte eine Vergrößerung der Wahlbezirke, durch die weitere Teile des größten Swisttaler Ortes Heimerzheim an die Mandatsträger in Dünstekoven und Straßfeld übertragen worden waren. „Wir haben lange damit gerungen, ob wir dieser Entwicklung mit einer Neugliederung unserer CDU Ortsverbände entsprechen müssen“, so der CDU Gemeindeverbandsvorsitzende Bernd Großmann-Lemaire. „Primär ist es unser Ziel, in allen Ortsteilen persönliche Ansprechpartner für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger zu haben. Eine Zusammenlegung von Ortsverbänden darf diesem Grundgedanken insofern nicht widersprechen. Mit der jetzigen Lösung haben wir aber einen guten Weg gefunden, die Koordination der politischen Aufgaben in Heimerzheim, Dünstekoven und Straßfeld weiter zu verbessern, die Kommunikation auszubauen aber auch die Ansprechbarkeit vor Ort zu erhalten. Dazu haben die betroffenen CDU Ortsverbände beschlossen, dass einer Zusammenlegung nur dann zugestimmt wird, wenn bei der Zusammensetzung des neu zu wählenden Vorstandes eine ausgewogene Partizipation aller drei Ortsteile ermöglicht wird“, so Großmann-Lemaire weiter.

Zur Vorsitzenden des neue gegründeten CDU Ortsverbandes Heimerzheim/Dünstekoven/Straßfeld wurde die 1. Stellvertretende Bürgermeisterin Hanne Kirleis mit großer Mehrheit gewählt. Hanne Kirleis führt den CDU Ortsverband Heimerzheim schon seit vielen Jahren und konnte bereits mehrere Projekte erfolgreich umsetzen. So erstellte Kirleis mit ihrem Team das erste Hochwasserschutzkonzept nach der großen Flut unter Einbeziehung von Swisttaler Bürgerinnen und Bürgern. Kirleis bedankte sich bei den CDU Mitgliedern für das ihr entgegengebrachte Vertrauen und betonte, dass die bevorstehenden Herausforderungen nur gemeinsam bewältigt werden können. „Unsere Arbeit im Ortsverband Heimerzheim/Dünstekoven/Straßfeld ist wichtiger denn je. Wir stehen vor großen Aufgaben und ich freue mich auf die Fortsetzung unserer Projekte und auf die Zusammenarbeit mit jedem einzelnen“, so Kirleis abschließend.

Als stellvertretende Vorsitzende wurden Manfred Lütz und Ralf von der Stein gewählt. Schriftführerin wurde Jutta Brune, Mitgliederbeauftragter Eddy Knaub. Als Beisitzer wurden Pierre Becker-Rosenfelder, Heinz-Günter Kruse, Wilfried Mühlhausen , Werner Hahnenberg und Karen Braun gewählt.

Bernd-O. Großmann-Lemaire

(Vorsitzender CDU Gemeindeverband Swisttal)