Mit uns unterwegs - Besuch der Burg Heimerzheim

12.12.2019

Die Burgführung - ein besonderes und erfolgreiches Ereignis aus dem Programm der CDU Heimerzheim

Großen Zuspruch erfuhr die Einladung von Frau Ilka von Boeselager und das  Angebot des Ortsverbands der CDU Heimerzheim aus der Programmreihe „Mit uns unterwegs“, interessierte Bürgerinnen und Bürger durch  die Wasserburg Heimerzheim zu führen. Über 60 interessierte Besucher folgten dem Angebot und versammelten sich am Samstag, den 30. November, auf dem Burghof.  Hier wurden sie  von der Burgherrin und dem stellvertretenden CDU-Orstverbandsvorsitzenden, Manfred Lütz, herzlich begrüßt.

Im prachtvollen Roten Salon und auf antiken Stühlen sitzend hörten  die  Zuschauer  anschließend den teils sehr amüsant geschilderten Erzählung von  Frau von Boeselager zu.  Sie erfuhren viel Interessantes zu der Entwicklung der Wasserburg und über die Jahrhunderte  alte Familiengeschichte. Vieles konnte sie ihren Besuchern berichten  über das Interieur des großen Salons, über das  elegante Damenzimmer und  über das beeindruckende  Jagdzimmer, indem man meinte, noch den Zigarrenrauch der alten Herren zu riechen. Um dieses historisch so wertvolle Gebäude erhalten zu können, ist der   Investitionsbedarf groß

Den Erzählungen des Hausmeisters, Herrn Fischenich, hörten die Gäste ebenfalls gebannt zu. Seine Schilderungen, wie ein Pferdestall sich in einen Festsaal  verwandeln konnte, wie aus einem Backhaus ein moderner Pavillon entstand und wie aus alten Stallungen schöne und geschmackvoll eingerichtete Hotelzimmer wurden, lösten allgemeines Erstaunen und auch Bewunderung aus.

Mit etwas ganz Besonderem wartete die Burgherrin am Ende der Burgführung noch auf: Für alle überraschend öffnete sie den großen Speisesalon und lud ihre Gäste noch zu einer festlichen Kaffeetafel ein. Ein gelungener Nachmittag mit erinnerungsträchtigen Stunden, in denen die Heimerzheimer Bürger ihrem Wohnort  wieder ein Stück näher gerückt sind. Wir sind uns bewusst geworden, dass Tradition und Geschichte  einen Ort in besonderem Maße mitprägen.

Unser Dank gilt Ilka von Boeselager.