Mehr Fragen als Antworten zur Einbahnregelung in der Bonner Straße in Miel

23.10.2016

In den vergangenen Tagen wurde viel über eine mögliche Einbahnregelung in Miel durch eine politische Vereinigung in der Presse veröffentlicht. Mit großer Verwunderung haben wir dabei zur Kenntnis genommen, dass dies bereits als die Lösung dargestellt wurde, obwohl das vom Rat einstimmig beschlossene Dialogverfahren noch nicht abgeschlossen ist.
Für die Mieler CDU wirft dieser Vorstoß mehr Fragen als Antworten auf. Wenn man eine Einbahnregelung anstrebt, sollte erst einmal geklärt sein wo diese beginnt. Abhängig vom Beginn, entstehen unterschiedliche Probleme der Verkehrsführung in Miel. Viele Anlieger müssten dann durch das Kirchfeld zurück durch den Ort Richtung Euskirchen fahren. Das geht soweit, dass ggf. manche Mieler an der Kreuzung Vier Bänke wenden müssten.
Unbeantwortet bleibt, wie die Landwirte von ihren Feldern zurück in das Dorf kommen? Gerade hier gilt es Zusagen einzuhalten. Schon mehrfach wurde von verschiedenen Seiten versprochen, dass die Möglichkeit, unter der A61 auf die Felder hin und zurück zu kommen, bestehen bleibt. Im Falle einer Einbahnregelung würde jedoch nur der Rückweg in das Dorf über die B56n oder den Heidgesweg, als Umfahrungslösung, möglich sein.
Dieser nicht durchdachte Vorschlag hat einen Eingriff in ein Naturschutz-, Hochwasser- und Landschaftsschutzgebiet an der RSAG-Einmündung zur Folge. Dies wird durch den Bau einer zusätzlichen Einfädelspur auf die B56n erforderlich. Die Realisierbarkeit muss erst mit den jeweiligen Behörden geklärt werden und könnte auf Ablehnung im Rat stoßen.
Wie wenig durchdacht die derzeitigen Vorschläge sind, kann man an der hauptsächlichen Argumentation über den einzig betroffenen Gewerbetreibenden sehen. Paradox ist, dass bisher eine Ortsumgehung gefordert wird, und gleichzeitig der Verkehr weiter durch das Dorf fahren soll. Diese Überlegung beantwortet nicht die Fragen des einzig betroffenen Gewerbetreibenden. Der Durchfahrtsverkehr wird hoffentlich auf der B56n bleiben und das Dorf entlasten. Keiner hat offensichtlich bisher darüber nachgedacht, welchen Einfluss der Bau der neuen Tankstelle mit umfassenden Verkaufsshop in Buschhoven hat?
Alle Kraftfahrer, die sich auf dem Weg nach Bonn befinden, werden doch den Einkauf an einer großen, neuen Tankstelle mit dem entsprechenden umfassenden Angebot vorziehen. Es ist kaum anzunehmen, dass der Verkehr, beim Vorhandensein einer Ortsumgehung über zwei Ampeln, durch eine 30er Zone fährt um einzukaufen?
Der Ortsverband Miel hofft weiterhin, dass das vom Rat einstimmig beschlossene Dialogverfahren zur Offenhaltung oder Schließung der Bonner Straße durchgeführt wird. Alle Mieler Bürger sollen die Möglichkeit haben, im zweiten Teil des Dialogforums ihre Meinung zu äußern, um sich frei von voreiligen Schlüssen für die von ihnen favorisierte innerörtliche Variante zu entscheiden

CDU-Ortsverband Miel