Die schlimmen Ereignisse vom 14./15. Juli letzten Jahres sind unvergesslich und haben viele Wunden hinterlassen. Ob und wie eine solche Katastrophe in Zukunft verhindert, bzw. abgemildert werden kann, bewegt viele Heimerzheimer Bürgerinnen und Bürger. Sicher ist aber: Für den Hochwasserschutz bei vergleichsweisen extremen Wetterlagen gibt es keine pauschale Masterlösung, dafür sind die Bedingungen vor Ort zu unterschiedlich. Aber man kann bei Starkregenereignissen Maßnahmen ergreifen, mit denen deren Folgen abgemildert werden können.
Unserer Swist muss bei den nächsten Starkregenereignissen so viel Platz wie möglich angeboten werden, um sich schadlos ausbreiten zu können. Hierfür sind für den Raum Heimerzheim und sein Umfeld diverse Maßnahmen vorstellbar, die auch im Vorgriff auf ein Gesamtkonzept durchgeführt werden könnten.
Der CDU-Ortsverband Heimerzheim möchte gerne seine konkreten Vorschläge und Gedanken zum Hochwasserschutz allen Interessierten vorstellen und lädt hierzu herzlich ein. Gerne nehmen wir auch weitere Vorschläge und Ideen der Bürgerinnen und Bürger mit auf. Unser Landtagsabgeordneter Oliver Krauß war in all der Zeit nach der Flut an unserer Seite und wird uns auch bei dieser Veranstaltung mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Wir treffen uns am Freitag, den 08. April im Dorfsaal Dünstekoven um 17:00 Uhr. Merken Sie sich bitte den Termin vor
Wir bitten darum, die dann gültigen Coronaschutzmaßnahmen einzuhalten.
Hannelore Kirleis
(Vors. CDU OV Heimerzheim)
Empfehlen Sie uns!