Kein weiterer Lärmschutz für Miel

09.08.2018

Die Bemühungen des CDU Ortsverband Miel den Lärmschutz am Ortsausgang Miel Richtung Niederdrees zu verbessern, waren leider nicht erfolgreich.

Der Ortsverband hatte beantragt zu prüfen, ob die Lücke zwischen der BAB 61, Ende des neuen Lärmschutzwalles und des aufgeschütteten Walles durch Aufforstung geschlossen werden könnte. Durch die Gemeindeverwaltung in Verbindung mit einem Ingenieurbüro wurde eine derartige Maßnahme als wenig lärmentlastend für die Anwohner bewertet. Daher wurde der Antrag nicht befürwortet. Eine weitere technische Prüfung durch Straßen NRW, ob durch einen Querriegel als Erdwall eine Möglichkeit besteht den Lärmschutz zu verbessern, wurde ebenfalls geprüft. Die Berechnungen zeigten leider auf, dass durch technische Veränderungen keine Möglichkeit besteht einen Einfluss auf den Lärmpegel in den besonders betroffenen Bebauungen zu erwirken.

Der CDU Ortsverband Miel bedauert, dass für die Anwohner keine zufriedenstellende Lösung gefunden werden konnte. Aktuell sind keine weiteren Lärmschutzmaßnahmen in diesem Bereich geplant. Die CDU Miel unterstützt daher die noch laufenden Initiativen Mieler Bürger die Lebensqualität im Dorf zu verbessern. 

Verkehrssituation in der Rheinbacher Straße

Die von den Anwohnern immer wieder angesprochenen Geschwindigkeitsübertretungen bei 30 km/h, das wilde Parken, das stetig zu Verkehrsbehinderungen führt und der LKW- Verkehr, wurde vom CDU Ortsverband Miel in den vergangenen Jahren in mehreren Anträgen aufgegriffen. Leider wurden durch den Rhein-Sieg-Kreis, der hier für Kreisstraßen zuständig ist, verschiedene Anträge zurückgewiesen.
Die aktuelle Anfrage für die Installation einer stationären Blitzanlage in Höhe des Kindergartens war nicht erfolgreich. Diese Ablehnungen begründet der Rhein-Sieg-Kreis damit, dass die Rheinbacher Straße schon verkehrsberuhigt (30 km/h) sei und der LKW Verkehr erheblich abgenommen habe. Der Rhein-Sieg-Kreis führt weiter aus: Es würden zusätzlich regelmäßige mobile Ge-schwindigkeitskontrollen durchgeführt, auch wird die Rheinbacher Straße in Miel nicht als Unfall-schwerpunkt gesehen. Künstliche Bodenwellen werden wegen dieser Begründungslage als nicht aussichtsreich bewertet. 
Auf Antrag des CDU Ortsverbandes wurde das Durchfahrtsverbotschild für LKWs, an der Einfahrt in die Rheinbacher Straße, „Anlieger frei“ in „Lieferverkehr frei“ geändert. Die Anwohner erklärten, dass sich dadurch der LKW Verkehr erheblich verringert hat. Der CDU – Ortsverband wird sich für weitere positive Entwicklungen einsetzen.


CDU Ortsverband Miel