Hochwasserschutz in Miel

09.08.2017

Anfang Juni, zum Jahrestag des Hochwassers in Miel, hat der CDU - Ortsverband Miel bei der Bürgermeisterin schriftlich zum Sachstand nachgefragt.
In einem Schreiben teilt die Bürgermeisterin mit, dass nun nachdem die Voraussetzungen mit der Unteren Wasserbehörde des Rhein-Sieg-Kreises und dem Landesbetrieb Straßen-NRW geklärt wurden, die Planung zur Umgestaltung Bächelchen/Jungbach vom Planfeststellungsverfahren Ortsumgehung Miel abgetrennt wird. Weiterhin stellt die Bürgermeisterin klar, dass Straßen NRW mit der Fachplanung für die Umgestaltung aktuell begonnen hat.
Das die Planungen zur Umgestaltung nicht so zügig umgesetzt wurden, wie ursprüngliche mit Straßen NRW vereinbart, lag in einer unvorhergesehenen Abstimmung mit dem Verkehrsministerium, das sich über fast drei Monate hinzog.
Erste Planungsergebnisse werden voraussichtlich erst im 3/4 Quartal 2017 zur Abstimmung der Gemeinde vorliegen, so die Bürgermeisterin.
Der CDU - Ortsverband Miel wird weiter über die Entwicklungen informieren. Aus Sicht des Ortsverbandes stellt die Abtrennung der Vorhaben einen wesentlichen Fortschritt dar. Die Ortsumgehung als nun wichtigstes Vorhaben der Zukunft unseres Dorfes und auch der Gesundheit unserer Bürger werden wir weiterhin aktiv begleiten, so die Ortsvorsitzende Martina Unger.

CDU - Ortsverband Miel