Nach Auffassung der CDU Swisttal muss die Nutzung der Heimerzheimer Gesamtschule für die Beschulung von Grundschulkindern auf den Prüfstand. Wiederholt wurden von verschiedenen Seiten Bedenken geäußert, ob sich die Räumlichkeiten der derzeitigen Gesamtschule auch für Grundschulkinder überhaupt eignen. Die schulpolitische Sprecherin der CDU Fraktion, Hanne Kirleis, hat in diesem Zusammenhang darauf hingewiesen, dass die „Montag Stiftung“ die Prüfung derartiger Fragestellungen fördern könnte.
Die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft, die als unabhängige gemeinnützige Stiftung zur Gruppe der Montag Stiftungen in Bonn gehört, engagiert sich für eine chancengerechte Alltagswelt, die Kindern und Jugendlichen bestmögliche Entwicklungs- und Bildungschancen eröffnet.“
„Der Umbau, Erweiterungs- und Neubau von Schulgebäuden ist gegenwärtig eine der wichtigsten öffentlichen Bauaufgaben. Vorhandene Schulgebäude müssen den neuen pädagogischen und gesellschaftlichen Anforderungen angepasst, aber auch nach aktuellen technischen, energetischen und ökologischen Standards erneut und ersetzt werden, denn zukunftsfähige Schulen ermöglichen unterschiedliche Wege, Orte und Perspektiven des Lernens.
„Da die Frage, ob das Schulgebäude saniert, neu- oder umgebaut werden sollte zeitkritisch ist, ist eine rasche und sachgerechte Entscheidung geboten. Dabei ist, unter Einbeziehung der Montag Stiftung, auch zu prüfen, ob ggf. doch Erweiterungsflächen am alten Standort Berücksichtigung finden könnten“, so Kirleis abschließend.
Bernd Großmann-Lemaire
(Sprecher CDU Fraktion Swisttal)
Empfehlen Sie uns!