Fahrbahnverengung auf der Essiger Straße in Odendorf

19.01.2022

CDU fordert Beseitigung

Nach der Flutkatastrophe wurde die Fahrbahnverengung auf der Essiger Straße in Odendorf entfernt. In den folgenden gut sechs Monaten hat sich die neue Situation am Ortseingang bewährt. Im weiteren Straßenverlauf wird bereits eine Verkehrsberuhigung auf der in den Ort führenden Straßenseite dadurch erreicht, dass die Anlieger ihre Fahrzeuge auf der Straße parken dürfen. Hinzu kommt, dass die Verschwenkung ohnehin zu entfernen ist, sobald die neue Verkehrsführung für den EDEKA-Markt eingerichtet wird.

Für besonders gefährlich betrachten wir zudem die mit der Verschwenkung erneut eingerichtete Verkehrsführung für Radfahrer. Der für die Radfahrer markierte Bypass lenkt den Radverkehr unmittelbar in den Gegenverkehr der Fahrzeuge. Auch zum Schutz der Radfahrer muss die Verschwenkung entfernt werden. „Aus diesem Grunde haben wir jetzt einen entsprechenden Antrag formuliert und eingereicht“, so Fraktionssprecher Bernd Großmann-Lemaire.

Bernd-O. Großmann-Lemaire
(Vorsitzender CDU Ortsverband Odendorf)