CDU Morenhoven setzt sich für den Fortbestand ein
Mit großem Bedauern haben die CDU-Ratsherrn aus Morenhoven, Hartmut Kircher und Jürgen Pump die Mitteilung der Familie Schiller aufgenommen, den von ihnen betriebenen Tante Emma Laden nach nunmehr 10 Jahren schließen zu wollen.
„Uns ist weiterhin sehr an einem Fortbestand des Tante Emma Ladens zur Sicherstellung der Nahversorgung in Morenhoven gelegen. Gerade für die älteren Mitbewohner war dies eine gute Gelegenheit, fußläufig im Ort einkaufen zu gehen. Aber auch als Treffpunkt im Ort, z.B. beim morgendlichen Brötchenkaufen gibt es zahlreiche Gelegenheiten für einen Plausch“, so der Morenhovener Ratsherr Jürgen Pump.
„Ich sehe weiterhin gute Chancen für den wirtschaftlichen Fortbestand des Tante Emma Ladens in Morenhoven. Sowohl für Einzelpersonen, die sich selbstständig machen wollen, wie auch für die Bildung einer Genossenschaft wäre ein wirtschaftlicher Betrieb möglich“, so Pump nach einem Gespräch mit Familie Schiller.
Im Rahmen eines Genossenschaftsmodells gäbe es vielfältige Möglichkeiten, sich zu engagieren, sei es finanziell mit entsprechenden Anteilen, aber auch zeitlich, in dem man stundenweise den Verkauf oder auch den Einkauf bzw. die Kontrolle der Lagerbestände übernehmen würde. Gerade auch für jung gebliebene Senioren wäre dies eine Möglichkeit, sich zu engagieren. Die Erweiterung der Angebotsvielfalt um Dienstleistungen wie z.B. einen Friseur, eine Fußpflege oder auch ein Cafe, die jeweils stundenweise oder auch tageweise angeboten würden, wäre ebenso denkbar.
„Ein solches Genossenschaftsmodell kann dann funktionieren, wenn sich genügend Interessenten aktiv für den Betrieb des Morenhovener Tante Emma Ladens einsetzen“, hofft der Morenhovener Ratsherr Kircher.
Wir möchten daher bewusst an die Öffentlichkeit herantreten und alle Interessierten aufrufen, sich entweder bei der Wirtschaftsförderung der Gemeinde Swisttal (Frau Monika Erfling, 02225-309-650), dem Seniorenbüro Swisttal (02254-600999) oder den Morenhovener Ratsherrn Hartmut Kircher bzw. Jürgen Pump zu melden.
Hartmut Kircher Jürgen Pump
Empfehlen Sie uns!