CDU zu Besuch bei Hündgen

29.04.2023

Betriebsbesichtigung bei einem der größten Dienstleister der Region

Das Format „CDU Ortsverband Heimerzheim unterwegs …“ konnte erneut punkten. „Der Einladung auf das Gelände der Ollheimer Firma waren über fünfzig interessierte Bürgerinnen und Bürger gefolgt,“ so die CDU Ortsverbandsvorsitzende Hanne Kirleis. „Aufgrund dieser großen Nachfrage, haben wir eine weitere Begehung des Betriebes im Mai angefragt, die die Firma Hündgen bereits bestätigt hat,“ so Kirleis weiter.

Zur Einführung stellte Christian Hündgen das 1949 gegründete Ollheimer Familienunternehmen vor. In den vergangenen Jahrzehnten hat die Firma hohe ökologische Standards bei der Verwertung von Wertstoffen und Wertstoffgemischen erarbeitet. Dies nicht zuletzt durch den stetigen Anspruch, Technologien zielorientiert fortzuentwickeln und effiziente Prozesse zu gestalten. Dabei finden auch wissenschaftliche Austausche mit namhaften Universitäten statt, wie der RWTH Aachen und der Hochschule Bonn/Rhein-Sieg. Großes Interesse zeigen aber immer wieder auch internationale Delegationen, die die technisch anspruchsvollen Anlagen in Augenschein nehmen.

Die den Teilnehmern im Rahmen der Führung präsentierte Anlage bot ein beeindruckendes Bild. Die Besucher konnten den gesamten Prozess, von der Anlieferung der recyclebaren Abfälle, bis zu den fertigen Sekundärrohstoffen, beobachten. Dabei stellte die große Zahl der Maschinen, die mit unterschiedlichen Techniken spezifische Sortiervorgänge leisten und wie in einem komplexen Organismus zusammenwirken, ein hochinteressantes Ensemble dar.

Bernd-O. Großmann-Lemaire

(Vorsitzender CDU Gemeindeverband Swisttal)