CDU vor Ort: Begehung am 13.06.24

18.06.2024

Hochwasserschutz in Odendorf und Essig

von Bernd Großmann-Lemaire

(Vorsitzender CDU Gemeindeverband Swisttal)

Im Nachgang zu den Workshops zum Hochwasserschutz erfolgte am 13. Juni eine Begehung in Odendorf und in Essig. Dabei informierte Daniel Koch vom Ingenieurbüro Björnsen, Odendorfer Bürgerinnen und Bürger vor Ort. Neben Vertretern des Ingenieurbüros waren auch Vertreter des Erfverbandes und der Gemeinde Swisttal anwesend.

Der Hochwasserschutz gliedert sich in den interkommunalen Teil, für den der Erftverband verantwortlich zeichnet, und in einen kommunalen Teil, für den die Gemeinde Swisttal zuständig ist, und der die konkreten Ortslagen betrifft.

Die dazu erhobenen Daten werden im Rahmen eines Hochwasserschutzkonzeptes zusammengetragen und umgesetzt. Dabei spielt die Steinbachtalsperre eine zentrale Rolle, weil die Durchlaufvolumen der unteren Ortslagen eingeschränkt sind. Die Bemessungsabflüsse der unteren Anlieger werden voraussichtlich bis zum Sommer vorliegen und die Grundlage eines noch zu aktualisierenden hydrologischen Gutachtens werden. Die Bezirksregierung wird anschließend Festlegungen für die Swisttaler Ortschaften treffen.

Der Erftverband informierte anwesende Vertreter aus Schweinheim darüber, dass die Durchlaufvolumen der im Unterlauf liegenden Orte maßgeblich bei der Gestaltung des Hochwasserschutzkonzeptes sei. Dabei ist das aktuell erweiterte Durchlaufvolumen von Schweinheim nicht übertragbar.

Ziel sei es also, das Volumen so zu gestalten, dass man dieses über die Drosselung an der Steinbachtalsperre mit Blick auf die Leistungsfähigkeit aller folgenden Orte steuern könne, zumal in Odendorf der Bau eines Rückhaltebeckens nicht möglich sei. Auch die Odendorfer Brücken wurden thematisiert. Dabei wurde insbesondere die Brücke der Deutschen Bundesbahn und die dort anliegende Straßenbrücke angesprochen.

Ein erstes Maßnahmenpaket soll im Frühjahr 2025 fertiggestellt sein. Anschließend werde es, nach Aussage des Ingenieurbüros, einen weiteren Bürgerworkshop geben, in dem die Ergebnisse präsentiert würden. Die Gemeinde wird dazu frühzeitig einladen.

Bernd Großmann-Lemaire
(Vorsitzender CDU Gemeindeverband Swisttal)