CDU Frauenunion Swisttal zeichnet die Jugendwarte der Feuerwehr aus!

16.01.2019

CDU Frauenunion Swisttal zeichnet die Jugendwarte der Feuerwehr aus!
Vergangenes Jahr hat der Vorstand der CDU Frauenunion Swisttal beschlossen, die Jugendwarte der Feuerwehr in Swisttal für ihr hervorragendes ehrenamtliches Engagement zu ehren. Im Rahmen des jährlich im Januar stattfindenden Neujahrskaffee war dies einer der Schwerpunkte im Programm.

Die Damen des Vorstandes um die Vorsitzende der Frauenunion Swisttal, Martina Unger, hatten im Josef – Bienentreuhaus in Essig alles für einen gemütlichen Nachmittag in Eigenregie hergerichtet. Nach den Neujahrswünschen, verbunden mit einem Gläschen Sekt,  gab es Kaffee und ein großes Kuchenbuffet mit selbstgebackenen Torten vom Feinsten!

Die Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner, die auch im Mitglied im Vorstand der CDU Frauenunion Swisttal ist, erläuterte den Anwesenden anschließend die Situation rund um die Planungen für den Bau und die Erweiterungen von Kindergärten und Schulen in Swisttal. Sie machte dabei deutlich, dass durch die positive Entwicklung und der damit verbundenen steigenden Kinderzahl eine Neubewertung erforderlich wurde.

Im Beisein der Bürgermeisterin ehrte die CDU Frauenunion die Jugendwarte der Feuerwehr Swisttal. In ihrer Laudatio hob die Vorsitzende Martina Unger hervor, dass sich die Frauenunion dazu entschieden hatte, gerade diese Arbeit mit den Jungen Menschen besonders zu würdigen.
Besonders deutlich wurde dies durch einen kurzen Einblick in die erbrachten Leistungen. Das Team um den Gemeindejugendwart Martin Krüger leistet eine hervorragende Arbeit in Swisttal für den Nachwuchs. Er leitet und koordiniert die Arbeit der 18 Jugendwarte und Betreuer, diese schulen und betreuen insgesamt 59 Kinder und Jugendliche aus allen Ortsteilen. Sie organisieren gemeinsam regelmäßige Treffen, Übungen und einmal im Jahr ein mehrtägiges Zeltlager bei dem sie die Jugendlichen rund um die Uhr versorgen.
Dies tun die Jugendwarte alle, und das betonte die Vorsitzende besonders, neben ihrem Berufsleben und dem freiwilligen ehrenamtlichen Dienst in der Feuerwehr, für den sie jederzeit abgerufen werden können.
Auch die Arbeit mit dem Nachwuchs ist für die Jugendwarte und Betreuer eine rein Ehrenamtliche! Damit leisten diese einen herausragenden Beitrag für die Feuerwehr, die Gesellschaft und die gesamte Gemeinde. Das Engagement auch auf Zukunft Nachwuchs für die freiwillige Arbeit in der Feuerwehr zu gewinnen, ist elementar für die Sicherheit der Bewohner von Swisttal. Der Gemeindejugendwart Martina Krüger berichtete von über 1000 ehrenamtlichen Stunden, die die Jugendwarte und Betreuer im Jahr einsetzen für den Nachwuchs.
Zum Dank und als sichtbares Zeichen, übereichte die Vorsitzende neben einem Präsent für jeden Jugendwart auch eine Urkunde auf der zu lesen war, dass die Frauen Union Swisttal das langjährige, von Männer und Frauen getragene, soziale Engagement und den damit verbundenen Einsatz für unsere Gesellschaft würdigt. Eine Großpackung Süßigkeiten für die Kinder durfte natürlich nicht fehlen.
In gemütlicher Runde mit den Gästen ging der Nachmittag zu Ende und die Vorsitzende Martina Unger bedankte sich für die Unterstützung und Hilfe der Vorstandsmitglieder bei der Ausrichtung der Veranstaltung. 

Martina Unger
Vorsitzende der Frauenunion Swisttal