
Auf Anregung der CDU – Ortsverbände Miel und Morenhoven, vertreten durch die Ratsmitglieder Carsten Meyer, Michael Lenz und Jürgen Pump stellt die CDU Fraktion erneut den folgenden Antrag:
Betreff: Wiederherstellung der Verkehrssicherheit und Behebung der erheblichen Schäden auf dem Teilstück der K 52 zwischen Klärwerk Miel und der Einmündung an der L 493 (Morenhoven – Peppenhoven), die sich durch die Flut und die Nutzung als Umleitung, wegen der Sanierung der B56 aktuell vergrößert haben.
Begründung:
Das oben beschriebe Teilstück ist von Miel kommend hinter dem Ausbauende in Höhe der Brücke Wallbach/Abzweig zur Kläranlage stark ausgefahren. Von der Flut wurde fast das ganze Teilstück überflutet. Hier entstanden weitere Schäden durch Frost. Große Teerstücke sind aus der Fahrbahndecke herausgebrochen. Die entstandenen Löcher stellen eine große Gefahr für den Zweiradverkehr (motorisiert und unmotorisiert) dar.
Durch die hochfrequente Nutzung als „Ausweichstrecke“ während der Sanierung der B56 zwischen Miel und Buschhoven, haben sich nicht nur die Schäden auf, sondern auch neben der Fahrbahn extrem vermehrt. Die K52 wird seitdem nicht nur durch Pkw-Verkehr in großen Umfang genutzt, sondern auch durch den Schwerlastverkehr. Müllwagen (Lkw) und Busse nutzen die K52 regelmäßig zur Umfahrung der B56.
In großen Bereichen ist dadurch der Fahrbahnrand abgesackt und unbefahrbar. Ein Ausweichen, um den Gegenverkehr passieren zu lassen, ist an manchen Stellen nicht mehr, an anderen Stellen nur sehr schwer möglich.
Die Reduzierung der Geschwindigkeit auf 50 km/h und das Verbot der Durchfahrt für Kfz über 2,10 Meter führen nicht dazu, dass sich das Gefahrenpotenzial verringert. Zu Hauptverkehrszeiten ist es kaum möglich eine Geschwindigkeit von 50 km/h zu erreichen.
Eine notwendige Sanierung war für 2024 vorgesehen. Wie wir nun erfahren haben, soll diese Sanierung nun auf 2025 verschoben werden. Aus Sicht der CDU Fraktion Swisttal muss die Sanierung vorgezogen werden, da durch die derzeitige längerfristige Sperrung der B56 (geplant noch bis 30.10.2023) die starke Frequentierung eine deutliche Beschleunigung weiterer Fahrbahnschäden, die die Verkehrssicherheit weiter beeinträchtigen, hervorrufen wird.
Wir beantragen daher, dieses verbliebene schlechte Teilstück der K52 schnellst möglich, zur Wiederherstellung der Verkehrssicherheit, vor der aktuellen Einplanung im Kreishaushalt 2025/2026 zu sanieren.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Pump Michael Lenz
( CDU Morenhoven)
Hanns Christian Wagner
Fraktionsvorsitzender Carsten Meyer (CDU Miel)
Empfehlen Sie uns!