Bedingt durch ein Starkregenereignis Mitte August bedarf es laut der CDU Heimerzheim einer erneuten Überprüfung und Darstellung der Kanalisationskapazitäten in der Quellenstraße. Einen entsprechenden Antrag hat der CDU Ortsverband an die Gemeinde Swisttal gestellt.
Die generelle Überprüfung und Darstellung der Kanalsituation im Bereich der Quellenstraße sowie die Ausweisung der Aufnahmekapazitäten am Punkt des Zusammenflusses der jeweiligen Teilabschnitte soll insbesondere den Anliegern die notwendige Klarheit verschaffen, ab welchen Starkregenniederschlägen die jeweiligen Kanalisationsabschnitte die Regenwassermengen nicht mehr abtransportieren können.
Dem soll gegenübergestellt werden, welche Kapazitäten die Gemeinde Swisttal als Betreiberin der Kanalisationen aufgrund gesetzlicher Vorschriften vorzuhalten hat. Bei der Überprüfung und Darstellung sollen auch die anfallenden Mischwassermengen der Haushalte berücksichtigt werden. Des Weiteren möchte der Ortsverband, dass man den Anliegern seitens der Gemeindeverwaltung eine Beratung über mögliche Maßnahmen zum Eigenschutz gegen Starkregen und Hochwasser anbietet.
Manfred Lütz
(Stv. Vors. OV Heimerzheim)
Empfehlen Sie uns!