Aktualisierung unserer Notfalltipps aus aktuellem Anlaß

19.01.2024

‼️ Die Polizei informiert ‼️

Vermehrt Anrufe von falschen Polizeibeamten auch im Raum Swisttal festgestellt

Wie aus dem Kriminalkommissariat Bonn für Kriminalprävention und Opferschutz zu erfahren ist, wurden in Swisttal neben Schockanrufen wieder vermehrt

Anrufe von falschen Polizeibeamten (Einbruchs-/Raubüberfalllegende) registriert.

Einige Täter bzw. Tätergruppen haben sich darauf spezialisiert gezielt ältere Menschen z.B. durch (Telefon-) Betrügereien und Trickdiebstähle um ihre Vermögenswerte zu bringen. Klassisch erfolgt die Kontaktaufnahme per Telefon, wobei die Täter anhand von Telefonbucheinträgen oder anderweitigen Datenlisten gezielt Personen der entsprechenden Altersgruppe auswählen.

Gerne können Sie sich auch im Vorfeld eines solchen Anrufes kriminalpräventiv beraten lassen. Kontaktieren Sie in diesem Falle die Seniorenberatung der Polizei Bonn – entweder per Mail an seniorenberatung.bonn@polizei.nrw.de oder telefonisch unter 0228-157617 oder 0228-157640.

Der Rat der Polizei: Beenden Sie beim geringsten Zweifel das Telefonat und legen Sie auf. Rufen Sie die richtige Polizei durch neue Eingabe der Telefonnummer 110 an.

Weitere Informationen zu den Phänomenen erhalten Sie unter: