30km/h-Zone Rheinbacher Straße in Miel

15.03.2020

Anträge auf Piktogramme Fahrbahndecke und regelmäßige Geschwindigkeitskontrollen

Allseits bekannt ist, dass die bestehende Geschwindigkeitsbegrenzung von 30km/h auf der Rheinbacher Straße in Miel sehr häufig nicht eingehalten wird. Von Anliegern im Bereich der Bushaltestellen und des Kindergartens werden täglich Verstöße gegen die Einhaltung der 30km/h berichtet. "Da zwischenzeitlich vermehrt Bürgeranfragen und Beschwerden vorliegen,  hat der CDU- Ortsverband Miel die CDU-Fraktion gebeten, mit dieser Problematik bei der Verwaltung vorstellig zu werden", so die Vorsitzende Martina Unger. Der Antrag wurde angenommen, und so wird die Gemeindeverwaltung das Straßenverkehrsamt des Rhein – Sieg – Kreises bitten, den Sachverhalt zu prüfen.

Ziel ist es, dass die in der StVO definierten Piktogramme mit dem Hinweis auf 30km/h auf der Fahrbahndecke angebracht werden. Für die Sicherheit der Kinder und der Wahrnehmung durch die Verkehrsteilnehmer ist es sehr hilfreich, wenn diese großformatig auf der Fahrbahndecke an die hier gültige reduzierte Geschwindigkeit erinnert werden. In den Stoßzeiten queren viele Schulkinder, die auf die Schulbusse warten und Kindergartenkinder mit Eltern, diesen Bereich.

Gleichzeitig bittet der Ortsverband Miel ebenso zu prüfen, ob eine regelmäßige Geschwindigkeitskontrolle im Bereich von Bushaltestellen und Kindergarten nicht sinnvoll sein könnte und wesentlich mehr dem öffentlichen Interesse entspricht, als an anderen Stellen in Miel, wo keine Kinder die Straße überqueren.

CDU-Ortsverband Miel