Verbesserungen in der Kindestagespflege / KiTa-Neubau in Much

15.07.2020

Kreistagsabgeordnete Brigitte Donie zu jugendpolitischen Verbesserungen

Die CDU-Fraktion im Kreistag des Rhein-Sieg-Kreises setzt sich seit Jahren für den Ausbau von Betreuungsangeboten und die Schaffung zusätzlicher KiTa-Gruppen ein. „Wir wollen, dass allen Familien die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglicht wird.“, so die jugendpolitische Sprecherin der Fraktion, Brigitte Donie. „Für die Gemeinde Much konnten wir im Jugendhilfe-ausschuss daher den Neubau einer Kindertageseinrichtung erreichen.“ Die geplante dreigruppige KiTa wird ungefähr 50 Kindern Platz bieten. Ein provisorischer Betrieb mit zwei Gruppen soll im Herbst 2020 beginnen.

„Auch im Bereich der Kindestagespflege haben wir deutliche Verbesserungen auf den Weg gebracht. Die notwendigen Beschlüsse wurden dabei zusammen mit den anerkannten Trägern der freien Jugendhilfe gefasst.“, hält Donie weiter fest. Finanziell schwächer gestellte Familien etwa werden durch die Erhöhung der Beitragsbefreiung von Eltern mit einem Jahresbruttoeinkommen von weniger als 24.542,00 Euro weiter entlastet. Auch wird das vorletzte Kindergartenjahr beitragsfrei. Die Satzungsänderungen wurden im Kreistag des Rhein-Sieg-Kreises am 23.06.2020 mit großer Mehrheit gegen die Stimmen der Kreistagsfraktion der SPD beschlossen. Sie gelten zum Start des neuen Kindergartenjahres am 01. August 2020.

„Familien und Kinder brauchen unsere besondere Unterstützung. Auch in Zukunft wird sich die CDU-Fraktion für die Belange von Familien und Kindern einsetzen.“, bekräftigt auch der Fraktionsvorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion, Dr. Torsten Bieber.

Die Satzungsänderungen im Detail können Sie unter folgendem Link abrufen: https://tinyurl.com/ydx36vde