Odendorfer Schulprovisorium „In der Freiheit“

02.03.2019

Der Schulausschuss hat sich in seiner jüngsten Sitzung zum Standort des Odendorfer Schulprovisoriums positioniert. Demzufolge sollen die Schulcontainer – voraussichtlich ab Anfang 2020 - für den Zeitraum  des Aus- und Umbaus der Odendorfer Grundschule, einschließlich OGS, zwischen dem Bebauungsende der Straße „In der Freiheit“ und dem Odendorfer Sportplatz stehen. Als Begründung für den Standort trug der Odendorfer Schulleiter Christian Kaiser vor, dass durch diesen ortsintegrierten Standort sichergestellt sei, dass die Schulturnhalle ohne Probleme weiter genutzt werden könne. Der alternative Standort im Gewerbegebiet schließe diese Option entfernungsbedingt grundsätzlich aus. Zudem müsse der Großteil der Kinder die Bahnschranken queren, um zum Gewerbegebiet zu gelangen. Das sind auch nach Auffassung der CDU Fraktion nachvollziehbare Gründe, die den Standort im Gewerbegebiet kaum sinnvoller erscheinen lassen.

Auf Antrag der CDU soll mit den Elternvertretern zum Ersatzstandort ebenfalls ein Einvernehmen erzielt werden. Hierzu sagte der Schulleiter zu, dies im Rahmen einer Schulkonferenz noch vor der Entscheidung des Bau- und Vergabeausschusses zu organisieren. Diese Forderung konnte die CDU insbesondere gegen die GRÜNEN im Ausschuss durchsetzen. „Zudem begrüßen wir die von der Verwaltung angekündigte Prüfung der Verkehrs- und der Parksituation und die Ankündigung einer umfassenden öffentlichen Info-Veranstaltung, die noch vor den Osterferien stattfinden soll.  Die jetzt präferierte Lösung muss derart gestaltet sein, dass sie auch für die betroffenen Anwohner die denkbar geringsten Einschränkungen nach sich zieht,“ so Fraktionssprecher Bernd Großmann.

Bernd Großmann

(Pressesprecher CDU Fraktion Swisttal)