Neustrukturierung des Busverkehrsangebotes und zusätzliche Haltestellen in Odendorf

01.08.2018

Mit Zustimmung des zuständigen Ausschusses für Planung und Verkehr im Kreistag des Rhein-Sieg-Kreises sowie in Abstimmung mit der Gemeinde Swisttal und der Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) wird zum Fahrplanwechsel im Dezember 2018 die Linie 748 „OrtsBus Odendorf“ eingestellt. Stattdessen werden die Fahrten des „Swisttaler Landhüpfers“ (Linie 747) über den Bahnhof Odendorf hinaus bis zur Haltestelle Odendorf Kirche geführt. Laut Brigitte Donie, CDU-Kreistagsmitglied, hat die ermittelte durchschnittliche Fahrgastnachfrage in den abseits des Odendorfer Ortskerns liegenden Wohngebieten keinen weiteren Linienbusbetrieb mehr gerechtfertigt, so dass man über alternative Lösungsansätze nachdenken musste. Eine regelmäßige Fahrgastnachfrage als Voraussetzung für ein dauerhaftes Busverkehrsangebot war nach den Ergebnissen der durchgeführten Erhebungen nicht zu verzeichnen. 65 % der erhobenen Fahrten waren ohne Fahrgastnachfrage. Die Fahrgastnachfrage lag im Durchschnitt bei unter einem Fahrgast je Fahrt. Laut Donie ist erfreulich, dass im Gegenzug die Fahrten der mit durchschnittlich mehr als 10 Fahrgästen je Fahrt gut nachgefragten Kleinbuslinie 747 „Swisttaler Landhüpfer“ über den Bahnhof Odendorf hinaus bis zur Haltestelle Odendorf Kirche als neuen Endpunkt der Linie geführt werden sollen. Hinzu kommen zwei ergänzende Haltestellen am Kindergarten und der Raiffeisenstraße.

Manfred Lütz, Parteivorsitzender der CDU Swisttal und Vizebürgermeister begrüßt die Neustrukturierung des Busverkehrsangebotes in Swisttal-Odendorf. Laut Lütz wird mit der Neustrukturierung bzw. der Fahrplanänderung dem in der Vergangenheit aus Bürgerschaft und Politik geäußerten Wunsch nach einer direkten und schnellen Verbindung zwischen der Ortslage Odendorf und dem Einzelhandelsstandort im Gewerbegebiet Rechnung getragen. Zudem entsteht (mit Umstieg in Miel) eine noch attraktivere Verknüpfung der einwohnerstärksten Swisttaler Ortsteile Odendorf und Heimerzheim, so Lütz weiter.

Manfred Lütz

Pareivorsitzender CDU Swisttal