Die Tagespflege für ältere Menschen wird zunehmend wichtig. Die Gemeinde muss dazu Flächen anbieten und Investoren finden.
Ergänzend zu den zukünftig vier Senioreneinrichtungen in Swisttal, gewinnt die Tagespflege zunehmend an Bedeutung. „Mit unseren Senioreneinrichtungen in den großen Swisttaler Orten sind wir schon gut aufgestellt“, so der CDU Fraktionsvorsitzende Hanns Christian Wagner. „Darauf dürfen wir uns aber nicht ausruhen. Die Tagespflege ist ein weiteres und wichtiges Element zur Betreuung unserer älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger. Daher haben wir für Heimerzheim bereits einen entsprechenden Antrag gestellt. In Buschhoven finden aktuell ebenfalls Überlegungen statt, wo eine Tagespflege eingerichtet werden könnte“, so Wagner weiter.
Nach Auffassung der Ratsherrin Brigitte Haselwanter, könnte die Gemeinde in Odendorf Erbpachtflächen z.B. im Bahnhofsumfeld für die Tagespflege zur Verfügung stellen. „Das Thema muss aber rasch aufgegriffen werden, weil die Suche nach geeigneten Investoren und die Umsetzung nicht unerhebliche Zeit in Anspruch nehmen wird. Dabei wird der sich aus der demografischen Entwicklung ergebende Bedarf nicht auf uns warten“, so Haselwanter abschließend. Die CDU Fraktion wird einen entsprechenden Prüfauftrag an die Gemeinde richten.
Bernd Großmann-Lemaire
(Sprecher CDU Fraktion Swisttal)
Empfehlen Sie uns!