CDU Swisttal trauert um Günter Tappeser

25.02.2020

„Nach langer und schwerer Krankheit ist Günter Tappeser aus Heimerzheim am 23.02.2020 von uns gegangen.

„Nach langer und schwerer Krankheit ist Günter Tappeser aus Heimerzheim von uns gegangen. Er hinterlässt seine Lebensgefährtin, zwei Kinder und ein Enkelkind, denen unsere Gedanken in dieser schweren Zeit ebenfalls gelten. Mit großer Dankbarkeit blicken wir zurück auf unsere langjährige Freundschaft und auf seinen unermüdlichen Einsatz für das Gemeinwohl,“ so Manfred Lütz und Hanns Christian Wagner, Vorsitzende von CDU Fraktion und Partei.

Günter Tappeser war bis zu seiner Pensionierung im November 2010 beim Bundesgrenzschutz, der heutigen Bundespolizei, als Hauptkommissar tätig. 1976 wurde er nach Swisttal-Heimerzheim versetzt. Günter Tappeser war ehrenamtlicher Betreuer in der Krankenbruderschaft Rhein-Maas e.V. Dort begleitete er nahezu dreißig Jahre gesundheitlich beeinträchtigte Pilgerinnen und Pilger auf ihren Reisen nach Lourdes in Frankreich. Er war zudem Mitglied im Kirchenvorstand von St. Kunibert in Heimerzheim. Im SSV Heimerzheim war Günter Tappeser Bindeglied zwischen dem Verein und der Kommunalpolitik. Er war langjähriges Mitglied im Männergesangverein Liederkranz von 1906 e.V. und leitete dort bis 2019 als Vorsitzender auch die Geschicke des Vereins. In der Brauchtumspflege engagierte sich Günter Tappeser viele Jahre sowohl in der Großen Heimerzheimer Karnevalsgesellschaft Anno 1955 als auch bei den Olleme Bubbelsbrödern. In beiden Vereinen übernahm er geschäftsführende Funktionen.

Kommunalpolitisch war Günter Tappeser seit 2003 aktiv. Zunächst als Sachkundiger Bürger und ab 2007 auch als Mitglied des Rates. Dort war er Mitglied in mehreren Ausschüssen und Vorsitzender des Bau- und Vergabeausschusses. Zudem gehörte er viele Jahre dem Vorstand des CDU Gemeindeverbandes Swisttal an. Dort nahm er unter anderem die verantwortungsvolle Aufgabe des Geschäftsführers wahr. Daneben war Günter Tappeser viele Jahre Vorsitzender des CDU Ortsverbandes Heimerzheim.

„Günter Tappeser hat sich im linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis auch durch seinen Einsatz in der Krankenbruderschaft Rhein-Maas e.V. als ehrenamtlicher Helfer und durch sein Engagement in Kirche und Kultur einen besonderen Namen gemacht,“ unterstreicht Norbert Röttgen MdB die Leistungen Tappesers.

„Günter Tappeser hat ein außerordentliches, bleibendes Vorbild gegeben. Er hat in unserer menschlichen Mitte Brücken gebaut, ist in benachteiligten Situationen unentwegt zur Hilfe gekommen und mit größter persönlicher Hingabe für unser gutes Zusammenleben eingetreten“, so der Landtagsabgeordnete Oliver Krauß.

„Sein Entgegenkommen und Handeln im Dienst an der Gemeinschaft war absolut beispielhaft, mit so viel Ideenreichtum, persönlichem Zurücktreten und Opfer von Zeit und Kraft. Das – und vor allem Günter Tappeser als Mensch, als Persönlichkeit – werden unvergessen bleiben“, so die vormalige Landtagsabgeordnete Ilka von Boeselager.

(Sprecher CDU Swisttal)